Noch was Lustiges, gefunden in "Buddhismus Aktuell" 1/10. Es geht um den Film "Unmistaken Child", der die Suche nach der Reinkarnation eines Geshe zum Thema hat. "Auf der Website von Alma Films gibt es einen Vorgeschmack: Gezeigt wird die Szene, in der es trotz Ablenkungsmanövern nicht gelingt, dem kleinen Tulku Tenzin Puntsok Rinpoche ... 'seine' alte Mala wieder abzunehmen."
Für die einen ist das in jedem deutschen Kinderzimmer zu beobachten. Mein Neffe wollte neulich z.B. einen Nylonstrump seiner Mutter nicht mehr her geben. Da war meiner Sippschaft gleich klar, der ist ne Reinkarnation von DuPont (anbei ein Foto seiner Villa auf Kuba).
Ein Buddhist wie ich sieht im Festhalten an einer Mala freilich keinen Tulku, sondern das Gegenteil - einen Unerwachten, der nicht loslassen kann. An solch einfachen Beispielen erkennt man, dass der tibetische Buddhismus vor allem aus folkloristischem Aberglauben besteht und seine eigenen tieferen Lehrinhalte und -ziele (wie das Dzogchen) damit verrät.
Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier. Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.) Hier alle autorisierten Shaolin in Deutschland (Shi Heng Yis "Tempel" in Otterberg ist NICHT dabei!): Shaolin Zentrum Ilmkreis e.V. – Amt-Wachsenburg Shaolin Kultur Verein e.V. – Berlin Shaolin Tempel Deutschland – Berlin Shaolin Kung Fu Zentrum Düsseldorf Deutschland – Düsseldorf Shaolin Zentrum Frankfurt – Frankfurt Shaolin Xiu Kulturzentrum Deutschland – Grevenbreuch Kung Fu Akademie Kaiserslautern – Kaiserslautern. Shaolin Kung Fu Schule Yan Po – Köln Shaolinzentrum Deutschland – Schorndorf (Stand: März 2024) ***
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.