Direkt zum Hauptbereich

Bodycount: Was taugen eigentlich Meister und Lehrer?

Die Hingabe an den Lehrer ist nicht nur Bestandteil der Zen-Tradition, sondern ständiger Grund für den Missbrauch und die Ausbeutung von Schülern. Es stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, im Buddhismus a) einen Lehrer lediglich im Sinne eines Schullehrers oder Professors zu akzeptieren, als einen, der buddhistische Lehrinhalte vermitteln kann - da könnte man bereits die Spreu vom Weizen trennen, und b) unter den Übrigen nur solche Kontakte zu pflegen, die nicht-hierarchisch, sondern eher wie eine Freundschaft funktionieren oder bestenfalls dem Respekt ähneln, dem man Eltern gegenüber zeigen mag - womit viele Bedürfnisse von Schülern tatsächlich getroffen werden, da sie in ihren Lehrer(inne)n einen Elternersatz suchen. Das käme natürlich einem Bruch mit der Überlieferung gleich. Außerdem entspricht es nicht dem Bedürfnis vieler Schüler, die, das muss man klar sagen, meist aus emotionaler Unsicherheit und seltener aus Wissbegier einen Meister suchen. Wie wichtig ist es dabei doch, den Meister als einen ganz gewöhnlichen, fehlbaren Menschen wie Du und Ich zu sehen. Wer das nicht tut, tappt bereits in die Falle.
   Als Beispiel habe ich mal Maezumi Roshi  (1931-1995) herausgegriffen. Er gilt als sehr einflussreich in den USA und hatte Bestätigung aus mehreren Linien. Ich störe mich daran weniger als Muho, auf dessen Beitrag zur Dharma-Übertragung auf seiner Antaiji-Website ich kürzlich einging. Schließlich rezitiert man auch im Sôtô-Zen mit dem Gojûshichi butsu die Namen der Meister der eigenen Linie, und da steht nach Dôgen (Eihei Dôgen Daioshô) Koun Ejô Daioshô und dann Tettsu Gikai Daioshô vor Keizan Jôkin Daioshô. Tettsu Gikai war aber bereits zuvor von Ekan, dem Haupt der dem Rinzai zuzurechnenden Daruma-Schule, zum Nachfolger ernannt worden, weshalb demnach - würde man mehrere Bestätigungen ablehnen - bereits in der zweiten Generation nach Dôgen die Linie unterbrochen wäre. Mit solchen Gedanken will ich mich also nicht aufhalten, sondern mal die zahlreichen Nachfolger des - nach eigenem Bekennen  - Alkoholikers Maezumi auflisten:
Tetsugen Bernard Glassman
Dennis Genpo Merzel
Charlotte Joko Beck
Jan Chozen Bays
John Daido Loori
Gerry Shishin Wick
John Tesshin Sanderson
Alfred Jitsudo Ancheta
Charles Tenshin Fletcher
Susan Myoyu Andersen
Nicolee Jikyo McMahon
William Nyogen Yeo

Nun frage ich Euch: Wie kann man man den kommerziellen "Big Mind"-Merzel und den Straßenretreater Glassman mit Joko Beck in einen Topf werfen? Wie viele brauchbare Lehrer hat Maezumi also hervorgebracht, und welche von ihnen hatten denn Maezumi tatsächlich nötig, um das zu werden, was sie sind (wenn doch die anderen so ganz anders wurden)? Ohne dass ich Euch beeinflussen will, ist meine Beobachtung folgende: Die Mehrheit der Menschen, die begeistert sich einem (oder mehreren) buddhistischen Lehrer für lange Zeit anvertraute, hat einen an der Erbse. Nun mag das schon vorher so gewesen sein (davon gehe ich aus), aber es wurde ganz offensichtlich durch den engen Kontakt zum Meister (männlich oder weiblich) nicht besser. Was also bringt diese Verehrung des Meisters, wann gilt wirklich das wechselseitige: Meister und Schüler gehen füreinander in den Tod?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le