Direkt zum Hauptbereich

Meister Dôgens Eihei Shingi:
Taitaiko Gogejarihô (III)

Das Verhalten gegenüber den Lehrern, 
die fünf Sommerübungsperioden vollzogen haben

41. Hat ein Lehrer sich noch nicht hingesetzt, dann setze dich nicht als Erster hin.
42. Triffst du unterwegs einen Lehrer, verbeuge dich mit geneigtem Körper und gehe dann hinter ihm. Wenn du vom Lehrer eine Anweisung erhältst, folge ihr einfach und wende dich dann wieder dem zu, womit du dich beschäftigt hast.
43. Wenn du bemerkst, dass ein Lehrer etwas vergessen hat, weise ihn höflich darauf hin.
44. Wenn du bemerkst, dass ein Lehrer einen Fehler macht, lache nicht laut.
45. Wenn du einen Lehrer in seinem Zimmer aufsuchst, schnippe zunächst drei Mal mit den Fingern, ehe du seinen Raum betrittst.
46. Wenn du das Zimmer eines Lehrers betrittst, dann tue es an den Seiten der Tür entlang, nicht durch die Mitte des Eingangs.
47. Wenn du das Zimmer eines Lehrers verlässt, dann benutze die Stufen für Gäste, nicht die des Gastgebers.
48. Wenn ein Lehrer noch nicht fertig gegessen hat, beende du das Mahl nicht als Erster.
49. Ist ein Lehrer noch nicht aufgestanden, stehe nicht als Erster auf.
50. Erläutert ein Lehrer einem Unterstützer des Tempels (danapati) den Dharma, sitze aufrecht und höre genau zu. Steh nicht abrupt auf, um dich zu entfernen.
51. Tadele, wenn ein Lehrer zugegen ist, niemanden, den du tadeln solltest.
52. Rufe in Gegenwart eines Lehrers nicht laut nach jemand anderem.
53. Lege dein Okesa nicht im Zimmer eines Lehrers ab.
54. Wenn ein Lehrer ein Sutra darlegt, berichtige mögliche Fehler nicht von einem niederen Sitzplatz aus.
55. Vor einem Lehrer hebe nicht die Knie an, um sie mit den Armen zu umfassen.
56. Wenn ein Lehrer sich unter dir befindet und du an erhöhter Stelle, solltest ihr euch nicht voreinander verbeugen.
57. Verbeuge dich auch nicht von einem erhöhten Sitz aus.
58. Wenn du an deinem Platz bist und einen Lehrer stehen siehst, verbeuge dich nicht in shashu (1).
59. Sei stets aufmerksam, wenn der Lehrer eines Lehrers anwesend ist.
60. Wenn Schüler eines Lehrers anwesend sind, achte auf ihr Benehmen gegenüber dem Lehrer und störe diesen nicht.
61. Trifft ein Lehrer einen anderen Lehrer, müssen sich beide nicht an diese Regeln halten.
62. Die Begegnung mit Lehrern ist endlos. Beim ersten Sommer-Ango treffen wir Lehrer; bei der letzten Verwirklichung (2) begegnen wir Lehrern.

Die Anweisung für die Begegnung mit Lehrern, die fünf oder zehn Sommer-Ango vollzogen haben, entspricht genau dem Körper und Geist der Buddhas und Vorfahren. Versäumt nicht, sie zu studieren. Wenn ihr sie nicht achtet, wird der Weg der alten Lehrer verkommen und der süße Tau des Dharma ausgelöscht. Am weiten Himmel des Dharma-Bereiches ist dies selten und nur schwer zu finden. Nur Menschen, die in früheren Lebensspannen günstige Bedingungen geschaffen haben, können davon erfahren. Dies ist wahrlich der höchste Gipfel des Mahayana.

Im Jahr 1244 der Mönchsversammlung am einundzwanzigsten Tag des dritten Monats im Tempel Yoshimine , Provinz Echizen, vorgetragen.
--------------------------

(1) Der Daumen der linken Hand wird in die Handinnenfläche gebogen, dann eine Faust darum gemacht und diese vor der Brustmitte mit der rechten Hand bedeckt; die Ellbogen werden vom Körper weg parallel zum Boden gehalten.
(2) Gokuka, das „letzte Ergebnis“, die Frucht der Übung, die Buddhaschaft.  

Kommentare

  1. Da weiß ich jetzt, warum ich mich von den Zen-Sanghas fernhalte und lieber daoistische Praktiken pflege. Eine absurde Regel nach der anderen...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le