Direkt zum Hauptbereich

Dummheit und Aberglaube sterben nicht aus

Wie anders kann man des Buddha Shakyamuni Werdegang verstehen als eine Mahnung, sich auf dem Weg zur Erkenntnis strengster Askese zu enthalten? Andererseits lesen wir leider auch in buddhistischen Schriften von Wunderkräften, die dem ernsthaft Übenden zuteil werden können. Das führt dann auf solche Abwege wie im tibetischen Buddhismus und insbesondere der Nydahl-Sekte, wo man durch Einweihung in die Bewusstseinsübertragung Phowa zum rechten Zeitpunkt während des Sterbeprozesses geistig in ein "reines Land" übergehen oder gar mit Toten kommunizieren können soll. Die Grundlage für solche Hoffnungen, die dem Menschen seine Angst vor dem Sterben mildern, findet sich auch in anderen Religionen. Gerade bricht sie sich in Indien Bahn. Ein Yogi will seit 70 Jahren keine Nahrung und kein Wasser mehr zu sich genommen haben. Was für ein Bullshit! Nun liegt er im Krankenhaus und isst und trinkt seit ein paar Tagen auch dort angeblich nichts. 
   Ich habe mal die Mutter eines Kumpels im Hospital besucht, der ging es ähnlich: "Hab keinen Hunger mehr und es kommt auch nix mehr raus."  Diagnose Darmverschluss, ein bisschen Rumdruckserei der Ärzte, und ein paar Tage später war sie tot. Der Alte in Indien trinkt vielleicht noch ein Weilchen seinen Eigenurin, um die Fachwelt zu verarschen. Unter den Scanner haben sie ihn noch nicht geschafft, obwohl sie schon große Töne spucken, und "die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen werden in zwei Monaten erwartet". Ich wette, a) dann berichtet keiner mehr drüber, und b) dann ist er tot. Aber für was gibt's diesen Blog. In zwei Monaten bohren wir mal nach. 
   Immerhin, er hat nicht vergessen, sich den roten Punkt (Bindi) auf die Stirn zu malen, traditionell in Indien eher Frauenschmuck. Interessant, dass es über das "Reine-Land-Phowa" heißt: "Das Zeichen für eine erfolgreiche Phowa-Praxis ist das Austreten eines Tropfen Bluts oder Sekrets unmittelbar aus dem Mittelpunkt des Scheitels." Der Irrsinn der Menschen macht vor den Schranken der Religionen nicht Halt. Soll das etwa tröstlich sein?

Kommentare

  1. Grüß dich Guido,
    der Irssinn ist unendlich, ich sag nur: Zanko

    Da kannste dann für 820 Euro mit dem erleuchteten Meister (seine Oma war wohl auch ne Glühbirne) an energiegeladene Orte wandern und .... laut den alten Videos tanzt man dann sehr "originell" vor dem Meister, liegt in embryonaler Haltung auf dem Boden rum oder malt Bilder ...

    Zumindest scheint es sich wohl zu lohnen ... finanziell ... für Zanko ... so wie er expandiert ;)

    Gruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le