Direkt zum Hauptbereich

Wie Buddhisten sich für den Tierschutz
einfangen lassen

Heute erreichte mich eine email, vielleicht unabsichtlich, weil ich im Adressbuch eines Zen-Zentrums bin. Oder hat sich da jemand erhofft, dass ich aus dem Thema einen Blog-Eintrag mache? Wie auch immer, man schaue sich zunächst mal folgende "Bilder des Grauens" an:



In besagter email fanden sich ähnliche Fotos mit der Aufforderung, die email zu unterzeichnen und an Addressaten des eigenen Adressbuches weiterzuleiten. Ich mache das nicht. Wer mich mit Plattheiten wie "Das Meer färbt sich rot" ködern will, löst nur meinen Recherchereflex aus. Und siehe da, bei dem beanstandeten Abschlachten von Delfinen handelt es sich schlicht um die traditionelle Grindwaljagd auf den Faröer Inseln, die dort strengen Bestimmungen unterliegt und kaum noch eine Jagd ist, eher eine Einkesselung der Grindwale, die sich in Küstennähe herumtreiben, und das sind nicht besonders viele. Getötet werden sie üblicherweise auf die schnellstmögliche Art, mittels Durchtrennung des Rückenmarkes und Öffnen der Halsschlagader, so dass sie zügig sterben. Die email will etwas anderes glauben machen. Wenn diese Grindwale, die zur Familie der Delfine gehören, so intelligent wären, wie sie Menschen manchmal machen, dann würden sie natürlich rechtzeitig abhauen und den Braten, nein: Haken, riechen. Tiere, denen die Flucht gelingt, dürfen im Übrigen tatsächlich nicht verfolgt werden. Die Getöteten werden freilich nach einem Schlüssel auf die Haushalte verteilt. Beneiden muss man niemanden um den Delfinfleischgenuss, denn die Tiere sind inzwischen oft hoch mit Quecksilber belastet.
   Das Ganze sieht zweifellos grausam aus. Aber für einen Bauernjungen wie mich, der auch mal beim Schlachten zusah, lässt sich leicht erkennen, was wir auch im Wiki-Eintrag zur Grindadráp lesen können: wie die meisten von uns längst den Notwendigkeiten der Jagd und des Tötens von Tieren zum Nahrungserwerb so entfremdet wurden, dass sie reflexartig etwas ablehnen, was Alltag im Leben der meisten Tiere ist - das Gejagt-, Gefangen- und Getötetwerden. Eine Unterschriftenaktion wird natürlich auch nicht viel bewirken und wird der Komplexität des Themas gar nicht gerecht. Ich möchte den Faröern nicht ihre Tradition absprechen. Am Ende stehen sie noch bei mir auf der Matte, wenn ich meine Lederschuhe anziehe oder irgendwelche Moskitos kille. Wären die so groß wie Grindwale, sähe das noch schrecklicher aus, denn die hätten auch in XXX-Large nichts Attraktives an sich, außer für einen Insektenforscher.

Kommentare

  1. Und wenn hier in Durban (Sued Afrika) die kalte Jahreszeit einzug haelt,( so im Juni/Juli wenn das Meer kalt wird,) dann kommen auch die Sardinen in ganzen schwaermen angeschwommen, nachts werden die Hai-Netze vor der Kueste eingerollt und Morgens wieder runtergelassen. Waehrend die Haie Nachts jagt auf den kleinen Silber Fisch machen, dann macht es der Mensch am Tage, zu hunderten stehen sie mit Netzen, Koerben, Containern, Kuebeln, im Wasser und holen den Silberling raus und lassen sie elendlich verrecken . Jahr fuer Jahr !
    Ich habe noch kein Mail gesehen, das gegen dieses Morden ist ! Nicht mal der Tierschutz hier reklamiert, also wo ist denn das Problem?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le