Direkt zum Hauptbereich

Vote for Governor Moonbeam!



Wikipedia über Jerry Brown: "Seit Ende der 1960er Jahre ist er politisch aktiv. Er schloss sich der Bewegung gegen den Vietnamkrieg an. 1970 wurde er Staatssekretär (Secretary of State) in der kalifornischen Regierung. In dieser Eigenschaft reichte er Klagen gegen die großen Konzerne wegen illegaler Wahlkampfspenden vor dem Obersten Gerichtshof Kaliforniens ein und vertrat dort persönlich die Anklage. Damit wurde Brown einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
   Brown wurde Ende 1974 als Nachfolger von Ronald Reagan zum Gouverneur von Kalifornien gewählt. Als bekennender Gegner des Vietnam-Krieges hatte er eine breite Unterstützung der jungen Liberalen, die zu dieser Zeit die politische Szene dominierten. Er verzichtete darauf in der Gouverneursvilla zu wohnen, die 1983 verkauft wurde, und bevorzugte ein bescheideneres Apartment. Anstelle eines teuren Dienstwagens ließ er sich mit einem Plymouth aus der Fahrbereitschaft chauffieren. Er kümmerte sich um Energieeinsparungen und initiierte die ersten Arbeitsgesetze für Farmarbeiter in den USA, bei Neueinstellungen wurden Minderheiten und Frauen bevorzugt. Brown berief den ersten Schwarzen (Wiley Manuel), die erste Frau (Rose Bird) und den ersten Latino (Cruz Reynoso) an den Obersten Gerichtshof (California Supreme Court). 1976, 1980 und 1992 bewarb er sich um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Demokraten, schied aber jeweils in den Vorwahlen aus. 1982 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur zum Gouverneur."

Den Spitznamen "Moonbeam" erhielt er als früher Anhänger des inzwischen verbreiteten Abschießens von Kommunikationstechnik ins All. Das Dankbare an ihm ist, dass er gleich mehrere Themen dieses Blogs vereint. Er ging auf ein Jesuiten-Kolleg, legte 1958 sogar für eine gewisse Zeit die Gelübde von Keuschheit, Armut und Gehorsam ab, half ein paar Wochen bei Mutter Theresa in Kalkutta, Sterbende zu pflegen, und übte sechs Monate intensiv Zazen unter Koun Yamada und Pater Lasalle in Japan. Kein Wunder, hieß doch schon der erste Hund, den er als Kind bekam, Dharma. Brown heiratete zum ersten Mal vor ein paar Jahren. Er soll nun Nachfolger von Arnold Schwarzenegger als Gouverneur von Kalifornien werden.

In einem Interview sprach Brown von Unterschieden und Parallelen der Jesuiten- und Zen-Lehre. Auch die Jesuiten betrachten "Anhaften" als ungünstig, würden aber ihr Selbst bekämpfen (adere contra) und opfern (immolatio sui). Die daraus folgende "Indifferenz" empfand Brown stets als zu kalt. Das Nicht-Anhaften des Zen, das aus der Erfahrung der Leere entsteht, sagte ihm  jedoch zu. (Die Interviewerin fand übrigens auf Browns Bürotisch eine Gebetskette vor, und ein Schild mit der Aufschrift: 'The buck (d.h. Dollar) stops here.').

Eine kritische Seite über ihn gibt es auch.

Und was lernen wir daraus? Sein Lieblingsgemüse ist Rukola. Heißt auf Englisch: arugula. Und klingt beinahe wie ein Schüler Buddhas.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le