Direkt zum Hauptbereich

Eine schöne Übung: Das Gewinnlos aufessen


Heute stolperte ich über folgende amüsante Nachricht: Ryanair spielt auf seinen Flügen per Rubbellos Gewinne aus. Ein Mann gewinnt 10.000 Euro, will sie sofort ausgezahlt haben, und weil das nicht geht, isst er aus Wut sein Los auf! Grandios! Daran lässt sich nämlich zeigen, welches Potential die buddhistische Lehre hat, wenn man sie nicht auf die herkömmliche Weise versteht.

Fall 1: Flieger A (wir wissen ja aus der Zwiebelfisch-Kolumne im Spiegel, dass der "Flieger" nur der Mensch und nicht das Flugzeug ist) ist Theravada-Buddhist. Er gewinnt beim Rubbeln (erlaubt, weil er nicht ordiniert ist) 10.000 Euro. In Gleichmut landet er, löst den Gewinn auf die vorgeschriebene Weise ein und lebt sein Leben weiter, als wäre nichts Besonderes gewesen.

Fall 2: Flieger B ist Choleriker. Ihm kann nichts schnell genug gehen. Da das Flugzeug auch abstürzen könnte, er mit den 10.000 Euro bei Sofortauszahlung aber vielleicht noch alle zwei Stewardessen (und den Steward) rumkriegen könnte, es mit ihm auf der Bordtoilette zu treiben (nacheinander), will er die Kohle sofort. Dies wird ihm verweigert. Aus Wut frisst er das Los. Einen Tag später stellt sich, auf seinem langweiligen Apartmentklo, heraus, dass die wutinduzierte überschüssige Magensäure das zu 50 Prozent aus Kunststoff bestehende Los unkenntlich machte und er seinen Gewinn nun nicht mehr reklamieren kann. Er beschließt, seine Wut abzulegen und wird Theravada-Mönch. Im Laufe der Zeit versteht er, dass er nicht viel braucht. Nach drei Jahren hat er es begriffen. Als er bei einem weiteren Ryanair-Flug zum Weltkongress der Religionen (auf Einladung) erneut einen 10.000 Euro-Gewinn ergattert, weil irgendein Unglücksrabe sein Los im Steckfach des Vordersitzes vergaß und er es nun findet, denkt er an eine Zen-Geschichte, die er einst hörte. Sie handelt vom Laien P'ang, der auf dem See all seine Habe versenkte, weil er nicht die armen Menschen am Ufer in Versuchung führen wollte. Es ist die einzige Zen-Geschichte, die dem Bettelmönch gefällt, und so isst er zum zweiten Mal in seinem Leben ein Los auf.

Fall 3: Der Zen-Buddhist G. rubbelt, um seine Flugangst zu vergessen, 50 Rubbellose frei und macht eine Riesensauerei unter seinem Sitz. Schließlich gewinnt er 10.000 Euro. Da ihm die Stewardessen nicht gefallen, ärgert er sich, nicht in einem Flugzeug der Singapore Airlines zu hocken. Wie er so die Reihen abgeht, erkennt er mit sicherem Blick ein Freudenmädchen unter den Passagieren, das hübscher ist als alle nicht-käuflichen Frauen, und beschließt, es endlich mal auf einer Bordtoilette zu treiben. Leider zahlt man ihm den Gewinn nicht gleich aus. Der Zen-Buddhist G. denkt: Was soll's, das Los ist leer, das Freudenmädchen ist leer, ich bin leer, nur die Samenblase ist voll - und isst das Los auf. Danach rubbelt er weitere Lose  frei, um seine Flugangst zu verdrängen.

Und was lernen wir daraus? Es genügt nicht, das Motiv zu erforschen. Auch der Wüterich hat sich vom Gewinn getrennt. Die Wut hat ihn zum Los-Lassen geführt.
Erstaunlich.

Und wer bis hierhin nichts zu lachen hatte, aber Englisch kann, der wird heute Nacht nicht mehr aufhören damit: Geraldines schräger Humor.

[Foto: Keller (Bettelnonne in Laos, meist Straßenkind genannt)]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le