Direkt zum Hauptbereich

Jun Tsuji:
Epikureismus und Buddhismus

Jun Tsuji (1884-1944) war nach der englischen Wikipedia Dadaist, Nihilist, Feminist und noch so einiges andere. Sein Leben war karg, sein Denken wurde u.a. von Tolstoi, Wilde, Voltaire und vom deutschen Philosophen Max Stirner beeinflusst. Nach dem epikureischen Ideal der "Unerschütterlichkeit"  oder Sorglosigkeit (Ataraxie) lebte er als Vagabund auf Wanderschaft und schrieb darüber. In seinem Stück "Tod eines Epikureers" muss der Protagonist sich der fließenden Natur der Dinge (Panta Rhei) stellen, die der Autor in Beziehung zu Stirners "kreativem Nichts" setzt - da die Substanzlosigkeit der Dinge das Potential für Kreativität und Wandel enthalte.
   Tsuji verfiel zunehmend dem Alkohol, und doch ist es kein Wunder, dass er sich auch dem Buddhismus über Shinran und den Jôdo Shinshû-Klassiker "Tannishô" näherte, der Dialoge enthält, die dessen Schüler Yuien mit Shinran führte. Fortan gab Tsuji das Schreiben auf und zog als Shakuhachi spielender Komusô-Mönch (das sind die aus der Fuke-Schule des Zen mit den "Körben" überm Kopf) durch die Gegend. Tsuji nannte sich selbst einen Unmensch. Am Ende verhungerte er. Sein Grab findet sich in Tokios Saifuku-Tempel.

Kommentare

  1. Danke für den Hinweis! Epikureer ist richtig. Ich hatte noch gezögert, war aber zu bequem zum Nachschlagen. Dieser Blog hat leider keinen Korrekturleser ...

    AntwortenLöschen
  2. Naja, bei Blogs ist das nicht weiter schlimm, wie oft tippt man in einer Eile oder einfach so gesprächsweise... In Büchern ja auch nicht, wenn es nicht ein bestimmtes Maß übersteigt. Wie sagte mein Verleger mal: "Das fehlerfreie Buch ist noch nicht erfunden worden."

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    War er erleuchtet oder gab es Anzeichen dafür?

    Andere "führen sich ja auch so auf", werden aber "entschuldigt", weil sie eben - hmhmhm - waren (vgl. Ryokan oder so).

    Oder gar als Vorbild - eben Ryokan - verehrt.

    Oder wird vielleicht erst irgendwann nachträglich erkannt, dass das Verhalten das eines Erleuchteten war?
    (Fällt mir gerade als Parallele ein: kathol. Heilige werden ja auch erst nachträglich, und nach Tod, heilig gesprochen).

    AntwortenLöschen
  4. Namaste!

    Interessanter Post! Ich hatte befürchtet, derartige Unikate seien schon viel früher "ausgestorben".

    Aber vielleicht gibt es sie gar heute noch - Menschen wie Kuya, Ippen, Ikkyû oder Tôsui!?

    Ach, was sind wir doch träge und faul geworden, verglichen mit Helden wie diesen!

    Einen schönen Sonntag!
    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen
  5. Mehr zu Kûya hier: http://www.teeweg.de/de/literatur/kamo/religion.htm
    Und zum ebenfalls interessanten Gyôki hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gy%C5%8Dki

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le