Direkt zum Hauptbereich

EHic: Noch ein Cocktail ...

[Beitrag für einen Stadtschreiberwettbewerb der Stadt Triberg, in der einst Hemingway weilte]

Liebe Stadt Triberg,

ich schreibe Ihnen aus einem Reich der Träume und der Erinnerung, das ich mit unzähligen Geisterwesen teile. Es würde Wochen dauern, Ihnen dieses Reich verständlich zu machen, weshalb ich mich damit gar nicht aufhalten möchte, wo Ihre Zeit doch so viel kostbarer ist als meine. Nur soviel: Sie sollten einmal überlegen, ob es nicht eine feine Idee wäre, eine Kuckucksuhr mit einem Torero zu erfinden, der zu jeder vollen Stunde hinter einem Türchen hervortritt, während aus einem zweiten ihm ein Stier entgegenkommt. Statt des Rufes eines Kuckucks würde man den Applaus von Zuschauern vernehmen, und um Punkt Zwölf könnte der Torero vielleicht gar dem Stier unter lautem Gejohle einen tödlichen Stoß versetzen. Als ich von einer solchen Uhr träumte – und Sie müssen wissen, wir haben hier kein Kino und unsere Träume erscheinen uns so kristallklar wie Ihnen heute Ihre digitalen Filme –, da sah ich mich auf einmal aus einem Zimmer ins Freie hervortreten und ein beruhigendes Rauschen vernehmen. Zuerst dachte ich, dass mir der Tinnitus einen Streich spiele und sich als ein angenehmer Freund ausgebe, bevor er mich schlagartig erwachen ließe. Dann aber spazierte ich im Traume – ich erkannte das ganz deutlich – durch Triberg, diesen Ort, in dem man sich nicht verlaufen kann und der mir aus meinem Erdenleben in guter Erinnerung ist. Ich folgte dem Rauschen bis zu den Wasserfällen, bei denen ich prompt meine Atmung vertieft und meine Brust erweitert und befreit spürte. In dem Zustand, in dem ich mich befand, war ich für Triberger und ihre Gäste natürlich völlig unsichtbar, dennoch, glauben Sie mir, habe ich in den Wasserfällen ein Bad genommen, wobei das Wasser aufgrund meiner materiellen Zusammensetzung – wenn man meine Form überhaupt so nennen kann – durch mich hindurch floss. Ein angenehmes Gefühl, vergleichbar dem Genuss eines Daiquiri, wenn er die Speiseröhre hinunter gleitet. Aus gegebenem Anlass – Antonius Meilan, der mich begleitete, hatte sich neulich bei mir über diverse „Panscher“ beschwert – möchte ich noch einmal betonen, dass in einen Hemingway Daiquiri 4 cl weißer Rum, 1 cl Maraschino, 1 cl Grapefruit- und schließlich der Limettensaft gehören, falls Sie noch ein bisschen mit meinen Angewohnheiten werben wollen. Was mich zum Fortgang meines Traumes führt. In Gutachs Wassern tauchten nämlich plötzlich Forellen auf, die wie fliegende Fische in der Luft schwebten, nicht aber mit ihren Flossen, sondern mit ihren von innen rot leuchtenden Kiemen flügelgleich zu schlagen schienen, während ihren übergroßen runden Mäulern folgende Worte in tiefem Chorgesang entströmten: „Barbar – Barbar – Barbar!“ Nun also wird es doch noch ungemütlich, dachte ich mir, und hielt sie für die Vorboten der Hölle. Antonius Meilan jedoch beobachtete, dass den Forellen am Ende jedes Wortes die Luft ausging und sie nur noch stumm ihre Mäuler zu einem „A“ formten. Nachdem sie abgetaucht waren, tippte mich von hinten jemand an. Ich drehte mich herum. „Guten Tag, ich bin Frau Franz.“ Frau Franz nahm mich an der Hand und zog mich mit leuchtenden Augen in eine Kirche namens „Maria in der Tanne“. Dort standen keine Forellen, sondern Hunderte Paar Espadrille-Sandalen in der Luft, wie zum Gebet mit den Sohlen aneinandergelegt. Dann tauchte ein Herr auf, der sich als „Friedrich Schwab“ vorstellte und dessen Haut glänzte wie die eines Neugeborenen (was freilich nur Wesen in unserem Zustand wahrnehmen konnten). Schwab war wie ein Bräutigam gekleidet und bat mich, Trauzeuge zu sein. Die Espadrille-Sandalen applaudierten, und so nahm die Zeremonie ihren Lauf, ohne dass sich ein Pfarrer hätte blicken lassen. Ich dachte mir, so etwas müsse man ihm doch mitteilen, und hinterließ eine winzig kleine Spur unserer Anwesenheit, denn mehr ist uns bei Ausflügen aus unserem Reich nicht gestattet. Wenn Sie also das nächste Mal die Kirche besuchen, schauen Sie sich doch bitte mal ganz genau um.

In Freude über das Wiedersehen

Ihr La Papa (Ernest)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le