Direkt zum Hauptbereich

Zen-Mythen:
Schmerzen beim Sitzen

Im Laufe meiner meditativen und Uebersetzungsuebungen stiess ich immer wieder auf die Formulierung "mit den Schmerzen eins werden". Ich halte sie fuer nicht mehr angebracht und will dies erlaeutern. Wenn wir mit etwas eins werden, setzen wir voraus, dass da zwei sind. Auf dem Zenweg legen wir jedoch diese Vorstellung ab. Ist das mit Einswerden gemeint, dann sind wir also quasi Schmerz, dann IST da Schmerz, ohne dass er bewertet wird. Diese Art zu denken ist sicher erstrebenswert. Betrachten wir nun aber den Sinn von Schmerzen. Sie zeigen uns, dass etwas nicht richtig ist, dass wir krank sind, uns falsch ernaehren, aber auch, dass wir falsch sitzen. Die ganz natuerliche Reaktion in letzterem Fall ist eine Veraenderung der Sitzhaltung. Die im Dogenzen praktizierte Haltung ist leider nicht geeignet, besonders schmerzarm zu sein. Darum finden wir auf alten Darstellungen Bodhidharmas auch meist einen krummen Ruecken des Patriarchen, weil sich der beim langen Sitzen automatisch einstellt. Der Dogenadept wendet nun geistige Konzentrationskraft auf, statt es sich einfach bequem zu machen, weil er das Erwachen faelschlich an eine in seiner Schule als einzig korrekt angesehene Meditationshaltung koppelt. Tatsaechlich macht er damit aus etwas, das eins ist, zunaechst erst mal zwei, geht also einen Umweg. Das ist recht seltsam. Denn auch der Buddha des Palikanons sass anders.
   Dennoch kann im niederschmerzigen Bereich der Zenadept schon bald Erfolge verspueren. Leider ordnet er sie faelschlich seiner mentalen Kraft zu, naemlich der rechten Ansicht des Einsseins mit dem Schmerz. Was tatsaechlich passiert ist das gleiche wie bei jedem Training - eine koerperliche Gewoehnung. Darum haben auch Japaner mit dem Fersensitz kein Problem, einzig, weil sie ihn lange genug eingeuebt haben - eine grosse geistige Leistung im Sinne eines Schmerzaushaltens oder Einswerdens ist nicht mehr noetig.
   Wenn die Schmerzen dann auf der bekannten Schmerzskala nicht mehr nur bei 2 oder 3 liegen, wo ich sie mal im Zazen anordne, sondern in den  Bereich ab 6 oder 7 kommen, dann greift der Zenadept in aller Regel auch zu Schmerzmitteln. Die Vorstellung des Einsseins mit dem Schmerz, das Beobachten und Gewahrsein des Schmerzes werden sekundaer. Nicht alles, womit ich eins bin, dient meiner Lebensqualitaet. Letztlich sind Schmerz und Zennie dann wieder zwei, auf der phaenomenalen Ebene, weil nur so auf den Schmerz angemessen reagiert werden kann - dazu bedarf es einer Unterscheidungskraft. Wenn ihr das nicht glaubt, wartet einfach ab, bis eure Lehrer vom Krebs zerfressen werden oder aehnliches. Wenn ihr schon vorher ein Einsehen habt, dann versteht ihr auch, dass Erwachen ein spiritueller Prozess ist, der selbst dem leproesesten und skoliosesten Krueppel genauso gelingen kann wie einer Deshimaru-Kopie.

Kommentare

  1. Na,
    das ist aber für rechtschaffene Zenisten ein starker Tobak. Wo in vielen Zen-Gruppen schon die falsche Sockenfarbe für die Exkommunikation sorgt. Buddha mit krummem Rücken, Bodhidharma mit schiefem Grinsen - wo bleiben da unsere Zen-Heiligen? Hat Rinzai etwa Rückenschmerzen beim Zazen gehabt?
    Das Interessante ist für mich, daß in den ganzen alten Texten der chinesischen Patriarchen das stille Sitzen oder die Sitzhaltung fast nie erwähnt werden, obwohl ansonsten jeder Alltagsquark durch den Kakao gezogen wird. In dem genialen Werk "Dialog über das Auslöschen der Anschauung" kann man leicht sehen, weshalb.
    Ich denke, daß erst mit dem Japanisieren des Zen diese Übermacht der Struktur Einzug gehalten hat - und dabei den Geist des Zen (?)weitgehend vertrieben hat.
    Gruß vom Berg
    Christoph

    AntwortenLöschen
  2. Hi GuiDo,

    mal kurze Frage hierzu. In welcher Haltung sitzt du denn Sesshins oder längere Sitzperioden?

    Ich bin sehr gerne für Vorschläge offen, wenn du eine Haltung kennst in der man längere Zeit, oder auch nur eine Stunde bewegungslos mit weniger Schmerzen sitzen kann als in den "klassischen" Meditationshaltungen die in den meisten Traditionen sehr ähnlich sind.

    Viele Grüße,

    Auf-Dem-Boden-Meditierer

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich sitze so, wie ich es gelernt habe, ebenfalls auf dem Boden. Aber eine Stunde bewegungslos mit weniger Schmerzen sitze ich auf einem guten Stuhl oder in einem bequemen Sessel. Du kannst ja mal ausprobieren, ob das, was da durch Deinen Geist geht, sich im bequemen Sessel wesentlich unterscheidet und ob es tatsaechlich unmoeglich ist, dort die entsprechenden Gedanken ziehen zu lassen oder wie auch immer damit in Deiner Tradition umgegangen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Ich erinnere bezüglich dieser Frage auch gern an Yoga-Sutra, II.46. wo es lapidar bezüglich der Meditation heißt:
    "Die Sitzhaltung soll fest und angenehm sein."
    Nix´ von wegen "Schmerzen muss man aushalten können..."

    AntwortenLöschen
  5. Ohjela, Mythos!
    Wie ehrlich und herrlich sein kann, wenn die Blinden-Wahrsager mal gemeinsam ein Elefant zu befummeln.

    Ein asiat. Zen Buddhist

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le