Direkt zum Hauptbereich

Dalai Lama erhoert Asso-Blog

Endlich! Der Dalai Lama will, wie von mir mehrfach in diesem Blog und in einem Brief an ihn gefordert, die (seine) Wiedergeburt abschaffen. Allerdings scheinen hier eher politische Ueberlegungen eine Rolle zu spielen, was noch einmal die unsaegliche Verquickung von (ehemaligem) Amt und religioeser Funktion des DL belegt. Andererseits unterstreicht dies, wie leicht es ist, mit der Wiedergeburt als Bestandteil der buddhistischen Lehre Schluss zu machen. Ich freue mich jedenfalls, dass der DL zur Einsicht gekommen ist. 

Nein, so einfach ist es natuerlich nicht. Wie man in dem Artikel der F.A.Z. lesen kann, glaubt der DL noch immer, ""die einzige legitime Verfügungsautorität über den Ort und die Art und Weise einer Wiedergeburt" habe die zu reinkarnierende Person selbst", was zweierlei wesentlichen Lehrinhalten und Erkenntnissen des Zen widerspricht: 1) shunyata, 2) der einzig existenten Gegenwart.

Amuesiert hat dieses Possenspiel wohl auch Michael Filzinger, der hier immer wieder engagiert Kommentare hinterliess und mit "Zen fuer uns" eine hoffentlich bleibende, umfassende und kritische Webseite zum Zen erarbeitete. Vielleicht ahnte er seinen fruehen Tod mit knapp 50 Jahren, und das gab ihm die Kraft, besonders direkt Kritik zu ueben und Missstaende offen anzusprechen. Ich werde seine Beitraege vermissen. Er wandelte auf den Spuren des wahren Zen.

Kommentare

  1. "...dass im Übrigen alle Fragen der Wiedergeburt in der Volksrepublik gesetzlich bestens geregelt seien." ROFL – weiter bin ich erstmal gar nicht gekommen in dem Artikel. Gruß, Matthias

    AntwortenLöschen
  2. Michael Filzinger ist 1964 geboren - also ist er 47 Jahre alt. Sofern du keine konkreten Informationen über seinen Tod hast, solltest du die Spekulationen erst mal unterlassen.
    Ob er was ahnte oder nicht - mag für Ahnungsvolle oder Ahnungslose interessant sein - aber Fakten sind das nicht.

    http://www.crm.fuer-uns.de/index.php?menu=6

    AntwortenLöschen
  3. Mit Michael hatte ich mal ein laengeres Gespraech, in dem es u.a. um gesunde Ernaehrung ging. Er hatte eine Herzkrankheit, so meine konkrete Information, auch wenn er selbst nicht mit mir darueber sprach.

    Du magst das als Spekulation sehen - mir jedenfalls hilft mein Bewusstsein des (stets nahen) Todes immer wieder, klar Stellung zu beziehen und keine Zeit mit Drumherumreden zu verschwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen aehnlich geht.

    AntwortenLöschen
  4. Die Webseite von Michael Filzinger ist seit zwei Wochen offline. Sehr schade. Ich habe das gefunden:

    http://www.allgemeine-zeitung.de/anzeigen/traueranzeigen/11346103.htm

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Hinweis. Michaels Lebensgefährtin hatte mir nach seinem Tod geschrieben, sie wolle die Seite nach Möglichkeit erhalten. Vielleicht finde ich die Kontaktdaten noch und kann die Sache klären.

    AntwortenLöschen
  6. Du scheinst es geschafft zu haben. Die Seite ist wieder online. Wäre schade drum gewesen. Ich habe sie wieder auf meine Linkseite genommen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le