Direkt zum Hauptbereich

Die dicke Nonne und der schmale Mönch

Es war einmal, vor vielen Jahren ... Philippe Coupey wollte ein Teisho-Buch mit Lehren von Deshimaru Roshi bei mir verlegen. Irgendwann gab es eine Diskussion um die ersten offiziellen westlichen Zen-Meister in den USA, und ich erwähnte Jiyu-Kennett. Damals hatte ich mir ein paar Schriften von ihrem Kloster Shasta Abbey bestellt, darunter auch ein liturgisches Werk mit Noten und detaillierten Zeremonien für Feiertage sowie Rezitations- und Sutrentexten auf Englisch, aus dem ich links eine Seite abgebildet habe. Dann noch ein Tondokument, auf dem die Meisterin sprach - es war unerträglich lahm und zum Einschlafen. Mehr wusste ich nicht über sie, aber nach dem Motto: Wenn wir draufhauen, bleibt kein guter Zen-Meister übrig, hat sich nun auch zu ihrer offenbar herrischen Person ein kritischer Blog (auf Englisch) finden lassen.

Und wer noch mehr Illusionen zerstört haben will, der lese, ebenfalls auf Englisch, Stuart Lachs' Ausführungen zu Sheng Yen und insbesondere seiner Autobiografie. Lachs hat jahrelang in Sheng Yens Sangha gearbeitet und kann präzise nachweisen, wo sich der gebürtige Chinese seine Biografie schönredet, um ein stimmiges Meister-Image zu erzeugen. Im zweiten Teil seines Essays behandelt  Lachs einen hier kaum bekannten Lehrer, der sich in eine homosexuelle Liebesgeschichte zu einem seiner Schüler verstrickte. Der Lachs schrieb mir mal in Bezug auf seine früheren kritischen Essays zum Machtmissbrauch im amerikanischen Zen auf meine Frage, ob er denn dort noch einen Roshi empfehlen könne: Nein, keinen.

[Abbildung: Jiyu-Kennett (Hg.): The Monastic Code [Shasta Abbey 1993], S. 8]

Kommentare

  1. Namaste!

    Hallo GuiDo, Du schreibst: "Wenn wir draufhauen, bleibt kein guter Zen-Meister übrig", und hast ja auch schon viel auf Zen-"Meister" draufgehauen.

    Missstände aufzeigen, Scheinheiligkeiten entlarfen und Hokuspokus beleuchten halte ich für eine gute und sinnvolle Sache.

    Aber als ich den o. a. Halbsatz las, da stellte sich mir dann automatisch die Frage:
    Bleibt wirklich niemand übrig?

    Nun also zwei Fragen an Dich:
    1.) Welche verstorbenen Zen-Meister des 20. Jahrhunderts würdest Du "übrig lassen", sprich: hälst Du persönlich für authentisch?
    2.) Gibt es gegenwärtig lebende Menschen, die Du nach Deinem momentanen Wissensstand als authentische Zen-Lehrer betiteln würdest?

    Bin sehr gespannt auf Deine Antworten!

    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Guido,

    hast Du Sheng-Yens Biographie (auf die Du mit Link verweist) gelesen?

    Ike

    AntwortenLöschen
  3. An Ike: Von Sheng-Yen habe ich einiges gelesen, wegen der von Lachs aufgezeigten Probleme der Hagiographie bin ich aber bei (Auto-)Biografien in der Regel mit "Querlesen" zufrieden. Das hat seinen Grund u.a. auch in einem bezeichnenden Zitat, das ich anderswo fand und das auch Lachs aufgreift. Sheng Yen meint darin sinngemäß, dass ein Zen-Meister nicht irren könne und man ihm vertrauen müsse, selbst wenn es so aus sähe, als ob ... Aus diesem Grund und wegen einer seltsamen Reaktion in seinem Umfeld, die ich nicht weiter ausführen möchte und als Verleger erlebte, habe ich mich auch gegen die Publizierung eines seiner Werke entschieden.

    An Benkei: Wir kennen uns ja lange genug aus der Ferne, so dass ich Dir unterstellen kann, keine Fangfragen zu verfassen. Im Moment ist es jedoch so, dass ich Dir entweder nur wenig überraschende Antworten geben könnte (wie zu 1. Yamamoto Gempo, Hsu Yun, Soyen Shaku, Sokei-an, De Chan (früherer Shaolin-Abt), Sawaki, Uchiyama, Sodo Yokoyama, Zenkei Shibayama, Omori Sogen, Buddhadasa Bhikkhu, wahrscheinlich Shunryu Suzuki und zu 2. wohl Ming Zhen Shakya, Shodo Harada, Kojun Kishigami, Shohaku Okumura, Muho und Shundo Aoyama - siehe http://www.facebook.com/pages/Shundo-Aoyama/108600879530) oder besser sagen würde: Was weiß denn ich? Weder kenne/kannte ich diese Menschen persönlich lange genug, noch kann eine solche Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erheben, nicht zuletzt, weil ich vergesslich bin (hah, eben fällt mir noch Lisa Simpson ein ;-). Und keinesfalls stimme ich mit allen soeben genannten stets überein ...

    AntwortenLöschen
  4. Namaste!

    Hallo GuiDo.
    Nein, als Fangfragen sollte der Kommentar nicht rüberkommen (auch wenn ich zugeben muss, dass man ihn durchaus so lesen kann - sorry!).

    Danke für Deine Antworten!

    Letztlich muss ich Dir ganz beipflichten. Die Authentitzität eines Lehrer wird man wohl nur erfahren, wenn man über Jahre hinweg mit ihm/ihr gesessen hat. Ansonsten muss die Antwort wohl immer lauten - "Was weiß ich denn schon?".

    Das Lesen von Werken berühmterer Lehrer kann vielleicht einen "Vorgeschmack" auf ihre Einsichten geben, oder auf die Art zu lehren. Aber mehr auch nicht. Nicht jeder Lehrer passt zu jedem Schüler, nicht jeder noch so authentische Lehrer ist stets der richtige für einen selbst.
    Und letztlich geht man den WEG doch immer irgendwie ein-sam.

    So kehren wir dann also wieder zum Ausgangspunkt zurück:
    "Missstände aufzeigen, Scheinheiligkeiten entlarven (wohl mit "v" statt "f", sorry) und Hokuspokus beleuchten".
    Das erspart dem suchenden Schüler in Spe nämlich dann das jahrelange "ZusammensitZEN" mit dem falschen Lehrer, so der Schüler denn willig ist zu hören und nicht bereits eine Beratungsresistenz entwickelt hat.

    Ich wünsche noch einen schönen Palmsonntag!
    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen
  5. Schade, alles Asiaten? Gibt es denn keine empfehlenswerten Lehrer hier in Deutschland?
    Schönen Karfreitag noch
    Immanent

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le