Direkt zum Hauptbereich

Elias verteidigt Thich Thien Son (Thay)

"Bisher waren wir schlechter Presse stets mit würdevollem Schweigen begegnet; nun aber beschlossen wir, um des Propheten willen das Wort für ihn zu ergreifen und Zeugnis abzulegen." [E. L. Doctorow: Sweet Land Stories (Frankfurt 2011)]

Vor ein paar Wochen bekam ich, mit einigen Empfängern bei der Deutschen Buddhistischen Union (DBU), eine recht seltsame Mail, offenbar von einem Server der VW AG, und zwar von "Elias L." (Dong H. D.), Namen abgekürzt. Elias war im Alten Testament übrigens ein Prophet, sein Name bedeutet: "Mein Gott Eli ist JHWH."
   Kurz darauf musste ich feststellen, dass er die gleiche Mail auch in Vietnam-Foren postete, wo ich mich zu Thich Thien Son (TTS, alias Thay) geäußert hatte. Hier ein paar Perlen aus seiner email, um zu erkennen, wes Geistes Kind er ist:

  "Wir nähern uns dem Osterfest. (...) Das Osterfest ist ursprünglich ein Fest des Opferns und dieser Brauch ist so fest in uns verankert, das noch heute bestimmte Tiere zu Ostern "geopfert", bzw. gerne gegessen werden. Unschuldige Lämmer sollten damals die Götter gnädig stimmen und selbst Jesus opferte sich als 'Lamm Gottes' zum Wohle aller Menschen. Wie passend scheint da diese Gelegenheit; wieder solch ein Lamm, ein Bodhisattva, der zum Wohle aller fühlenden Wesen wirkt, anzuprangern, um ihn später zu opfern.
Gier, Hass, Neid, Stolz oder Hochmut sollten jedoch niemals Ursache und Beweggrund einer Handlung sein.
Denn; jeder, der daran mitwirkt, sollte sich das Gesetz von Ursache und Wirkung in Erinnerung rufen.
Jeder, der daran mitwirkt, erzeugt nicht nur Leid, sondern auch sein eigenes leidvolles Karma.
Jeder, der daran mitwirkt, ist wie ein Devadetta oder ein Judas der heutigen Zeit.
Und wenn Ihr mich fragt, ob ich Thay Thich Thien Son kenne?! Dann werde ich dies bezeugen, noch ehe der Hahn 3-mal gekräht hat.
"

Fangen wir hinten an, weil's so lustig ist. Als der Hahn drei Mal krähte - das steht biblisch für die Leugnung Jesu durch den Petrus. Ist das vielleicht eine Freudsche Fehlleistung unseres Elias? Will er seinen Herrn und Meister im tiefsten Innern also verleugnen?
    Elias hat völlig recht, man sollte nicht aus Gier und Hass handeln, sondern aus Weisheit - so wie ich ;-)
   Nicht zum ersten Mal erkennen wir am zweiten Teil des obigen Textes, wie TTS (Thay) lehrt, nämlich auf der Grundlage von Angsterzeugung. Bei seelisch geschwächten Menschen kann dies das gewünschte Ergebnis zeitigen und die Manipulierbarkeit dieser Menschen erhöhen. Elias hat es immerhin dazu gebracht, seinen Arbeitsplatz zu riskieren, denn emails dieser Art werden vom Arbeitgeber sicher nicht gern gesehen. Entscheidend ist hier, zu erkennen, dass das Ursache-Wirkungs-Prinzip einen auch in die Pflicht nimmt, Unrecht aktiv zu bekämpfen. Wer diest tut, erzeugt nicht Leid, sondern verhindert es. Wer TTS zur Entrobung führt, schützt die Sangha und, um es salopp zu formulieren, tut Gutes für sein Karma. Letztlich geht es freilich darum, das Karma "aufzulösen", also auch dessen "Leere" zu erkennen. Wie wir aus früheren Bemerkungen von TTS-Schülern wissen, ist ihm diese Zen-Lehre wohl nicht bekannt.
   Schließlich lassen sich durch neue indologische Studien die Missverständnisse bezüglich Devadatta abbauen.

Kommentare

  1. Großartiger Brief! Das grenzt schon an Comedy...

    AntwortenLöschen
  2. ich frage mich wer das ist; "dong hue da" sagt mir mal garnichts, werde mal interne nachforschungen anstellen müssen... eigenartig was sich in dtland so rumtreibt...

    AntwortenLöschen
  3. Namaste!

    Den Vergleich mit Jesus von Nazareth finde ich geradezu absurd und heuchlerisch!
    Wenn ich an den Namensgebenden Elija den Tischbeter [=Mann aus Tischbe] denke, der nach dem Beweis seiner wahren Prophetenschaft hunderte von Baalspriestern hinschlachten lies, dann frage ich mich hier, wer denn nun der Elija ist und wer Baalspriester?

    Zum Spruch: "Gier, Hass, Neid, Stolz oder Hochmut sollten jedoch niemals Ursache und Beweggrund einer Handlung sein", führe ich an, dass ich unter "Gier" auch das Anhaften an falschen Vorstellungen bezüglich des eigenen Lehrers verstehe. Und "Stolz" beinhaltet auch immer ein "die eigenen Fehler nicht sehen und eingestehen können".

    Wenn das eigene Bild des perfekten eigenen Lehrers bröckelt oder gar in Scherben zerfällt, dann klammert sich so mancher an den Scherbenhaufen.
    Es ist wie mit gescheiterten Ehen: so manch einer ist sich zu stolz, den einmal begangenen Fehler zuzugeben und Schluß zu machen - und lebt dann letztlich bis zum Ende eine Lüge.

    Fehler passieren jedem. Aus Fehlern lernt man und an Fehlern wächst man; allerdings nur, wenn man die Fehler auch erkennt, annimmt und überwindet.

    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le