Direkt zum Hauptbereich

Sammlung von Zeugenaussagen gegen Dr. Zernickow alias Sotetsu Yuzen (Update: 30.06.20)

„Verdächtigungen, Verleumdungen, Schuldzuweisungen, angelastete Verfehlungen, selbst
Bedrohung und Verfolgung werden [den Zen-Meister] nicht in seiner Übung stören.
Eine Verteidigung seinerseits ließe ihn wieder an einem dualistischen Spiel teilnehmen, das er
hinter sich gelassen hat.“

(Klaus Zernickow in: Tritt durch die Wand, Mumon-kai Verlag 2011, S. 538, zitiert nach Hamacher: "Zen hat keine Moral")

Offenbar hat Dr. Zernickow nun eingesehen, kein Zen-Meister zu sein, denn:

Mich erreichte gerade ein Schreiben einer von Dr. Klaus Zernickow (alias Sotetsu Yuzen) beauftragten Kanzlei, in dem gefordert wird, zwei Beiträge in diesem Blog zu löschen. Darum möchte ich hiermit weitere Zeugen zu ihrer Mithilfe anregen. Wenn Dr. Zernickow vor Gericht gehen will, bietet sich die Gelegenheit, diesen Fall umfassend aufzurollen. Bitte schreibt an schnippschnupp (at) e.mail.de (auf genaue Schreibung achten) oder ggf. in die Kommentarfunktion unten (bitte in diesem Fall nicht anonym; die Kommentare werden auf Wunsch nicht freigeschaltet, können aber von anderem Nutzen sein).

[Update 30.06.: Inzwischen verlangte die Kanzlei auch die Löschung dieses Beitrages hier in den bis dahin von ihr gesichteten Versionen.]

Auch ich ergänze heute, am 18.02. - wie Tenzin Peljor, einem neben dem "Unbuddhisten" (Matthias Steingass) ebenfalls wegen seiner diesbezüglichen Blog-Inhalte von der Kanzlei Angeschriebenen -, dass mir u. a. die Eidesstattliche Versicherung eines ehemaligen Schülers von Dr. Zernickow mit weit umfangreicheren Anschuldigungen vorliegt, als sie in den Beiträgen meines Blogs gemacht wurden (siehe dazu auch den Aufsatz/Vortrag "Zen hat keine Moral" von Christopher Hamacher).

Im Folgenden Auszüge des Anwaltsschreibens, dessen Wiedergabe statthaft ist (LG Berlin, Urt. v. 24.08.2010 - Az.: 27 O 184/07)

***

"Sehr geehrter Herr Keller,
in vorgenannter Angelegenheit zeigen wir an, dass uns Herr Dr. Klaus Zernickow mit der Wahrnehmung seiner rechtlichen Interessen beauftragt hat. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.
Hintergrund unserer Mandatierung sind die Beiträge auf Ihrer Website, in welchen sich abwertend gegen unsere Mandantschaft geäußert wird. Diese finden Sie unter:
(...)
Unsere Mandantschaft begehrt von Ihnen die Löschung der vorgenannten Beiträge.
(...) [Link 1]   [Link 2]
Wir möchten die besagten Beiträge wie folgt bestreiten und richtigstellen:
(...)
Die von Ihnen veröffentlichten Beiträge sind für unsere Mandantschaft in keiner Weise nachvollziehbar und werden aus diesem Grund vollumfänglich bestritten und als unwahre Tatsachenbehauptungen zurückgewiesen.
(...)
Diesbezüglich haben wir Sie gleichsam aufzufordern, die streitgegenständlichen Beiträge zu
o. g. Links unverzüglich,
spätestens jedoch bis zum 18.02.2020*,
zu löschen sowie es künftig zu unterlassen, die streitgegenständliche Äußerung zu verbreiten.
Soweit von Ihrer Seite keine Löschung der streitgegenständlichen Beiträge erfolgt, sehen wir
uns veranlasst, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen (...)"

[*Anm.: Die Frist wurde, nach erster Zustellung per email, nochmal per Brief um ein paar Wochen verlängert.]

***

Bereits 2011 erreichte mich folgende offenbar gefälschte email als Versuch, meine kritischen Beiträge zu löschen. Sie wurde im Namen des Ex-Ehemannes einer noch heute bei Mumonkai tätigen Frau versandt. Dieser hatte zunächst in Tenzin Peljors Blog einen längeren Bericht verfasst und bestätigte mir, gegen die Verwendung seines Namens in emails juristisch vorgegangen zu sein. Die Fälschung sei an der Tatsache zu erkennen gewesen, in seiner tatsächlichen Arcor-Adresse seien sein Vor- und Nachname durch einen Bindestrich und nicht - wie hier - durch einen Punkt getrennt gewesen ("Lieber [...] lieber Guido Keller, ich möchte Euch nur informieren, dass ich heute Strafanzeige erstattet habe wegen der mir untergeschobenen e-mail(s). Die benutzte e-mail-Adresse ist nicht meine und wird auch nicht von mir betrieben.")

Hier also der Bluff:

"X-Apparently-To: schnipp[abgekürzt]@yahoo.de via 77.238.189.179; Wed, 27 Apr 2011 12:11:44 +0000
Return-Path: <c[abgekürzt].g[abgekürzt]@arcor.de>
Received-SPF: fail (mta1097.mail.ird.yahoo.com: domain of c[abgek.].g[abgek.]@arcor.de does not designate 81.169.146.147 as permitted sender)

Lieber Herr Keller,
nachdem ich mich ja schon über den Initiator der Internet-Seite Buddhistische Sekten, Tenzin Peljor, an Sie gewandt habe, möchte ich dies hiermit persönlich an Sie noch erläutern.

Entgegen meiner Absicht ist meine Anonymität als Autor der Berichte über Dr. Zen leider aufgeflogen.
Ich wollte die Identität von Dr. Zen aber gar nicht preisgeben.

Nach gründlicher Überlegung muss ich feststellen, das mir zu den subjektiven Schilderungen in meiner Beschreibung gerichtsfeste Beweise oder Zeugen total fehlen.
Da so mien Bericht irgendwie zu einem Bumerang werden könnte, möchte ich davon Abstand nehmen und Sie bitten, auch Ihren Blog-Abschnitt zum Thema vollständig herauszunehmen.

Dr. Zen verfügt leider über hervorragende Rechtsanwälte und die ganze Angelegenheit könnte für uns äußerst kostspielig werden.

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen,
C. [abgekürzt]"




Kommentare

  1. Christopher Hamacher hat dazu auch etwas publiziert und sicher noch mehr Material: http://www.thezensite.com/ZenEssays/CriticalZen/Zen_Has_No_Morals.pdf

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Christopher, Tenzin Peljor, die DBU und ein paar andere sind bereits angeschrieben und um Mithilfe gebeten worden. Mich interessiert dabei auch, ob noch andere von der Kanzlei kontaktiert wurden.

    AntwortenLöschen
  3. Ich war mal kurz in Mumon Kai,aber in Cottbus und kann mich nicht an direkte Kontakte zum "Meister"erinnern.Da ich kurze Zeit später über Nacht von einem "Abt"(welcher zu diesem Zeitpunkt möglicherweise bereits entrobt hatte und die Kai "zurückgegeben"-was uns aber völlig unbekannt war)und uns in seinen Privaträumlichkeiten Samu verrichten lies,entfernt wurde,wobei die ÖBR bis heute in Fragen zu seiner Reputation Sesshin zu geben(er ist auch der Leiter von Scheibbs)abblockt,was nicht weiter verwunderlich ist,es sei denn man glaubt es mit Buddhisten zu tun zu haben,-Scheibbs ist "wichtig"-ging es mir lange Zeit überhaupt nicht gut.Später habe ich noch einen-in Bezug auf die Reputation-und auch sonst-anständigen Lehrer gefunden;wobei dessen ehemaliger deutscher Co-Lehrer heute im Knast sitzt.Die Sache ist:Es ist ne ganze Menge nicht in Ordnung.Viele wissen das(oder zumindestens Leute,die sich etwas auskennen).Personen wie Dr.Zernikow werden nur auf eine Art auffällig,dass sich irgendwer mal schliesslich drum (be)kümmert.Der Ausgang bleibt immer ungewiss.Das einzige was ich glaube,ist,dass die Zeiten unhinterfragter Autorität langsam zu Ende geht-also wachen gerade ein paar auf.Das heisst aber nicht,dass es Ehrlichkeit und Rechenschaft,Transparenz, vielleicht sogar mal eine Entschuldigungen gibt.Es gibt Leute die sich schon zu tief reingeritten haben,es gibt Leute die weiterhin die Hand drauf legen,es gibt Leute,die die Augen zumachen,und welche wie Brad Warner,die da bloß von extravaganten(ansonsten doch interessanten)Zen-Lehrern sprechen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le