Direkt zum Hauptbereich

Rangjung Rigpe Dorje fordert Ole Nydahl zum Rückzug auf!

Eigentlich wollte ich mich heute mal #metoo-mäßig auslassen. Aber es gibt was Aktuelleres.

Tenzin Peljor, Matthias Steingass und Peter Riedl berichten von einem Anwalt und offensichtlichem Ole Nydahl-Anhänger, der gerichtlich gegen sie oder andere vorgeht. 

Das bringt mich darauf - gewissermaßen aus Solidarität - ein paar der bisher nicht veröffentlichten Hasskommentare von weiteren offenkundigen Nydahl-Anhängern freizuschalten, die auf meine Kritik an diesem Selbsternannten im Laufe der letzten Jahre bei mir eintrudelten. Leider hatte ich einige dieser Kommentare schon gelöscht. Ein paar weitere finden sich noch hier. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich einmal klar zu machen, welche Art von Menschen sich vielleicht gerne in Nydahls Dunstkreis bewegen und welchen Einfluss er möglicherweise auf sie hat (wenn überhaupt). Weiter unten gehe ich noch auf subtilere Folgen ein, die sich etwa gerade wieder im Forum Buddhaland in Gestalt der Moderation zeigen.

Überwiegend komme ich zum Schluss, dass sich hier Menschen in einer Art äußern, wie sie typisch für Sektenanhänger ist. Diese reagieren oft sehr heftig, unmoralisch oder gar verwirrt auf die Kritik an ihrem Guru - ja sogar zwanghaft, wie die aktuelle Email von "Burfeind" zeigt, die mir einen fast gleichlautenden Text vor ein paar Wochen schon als Blog-Kommentar gesendet hatte (Hervorhebungen im Folgenden von mir):

***

Da wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, weil jemand eine andere Sichtweise hat. Selber ist man natürlich schon Erleuchtet und hat die Wahrheit die einzig selig machende Wahrheit exklusiv gepachtet. Dann wird geschändet und mit übler Nachrede nicht gespart, dabei ist man es selbst der gar keine Erleuchtung sucht, sondern in guter abendländischer Tradition glauben möchte und nicht wissen. Also gefälligst alles esoterisch korrekt bitte sehr. Ich gehöre sicherlich zu den größten Kritikern was Religionen anbelangt und habe mir Lama Nydahl sehr genau angeschaut und seine Lehre geprüft, er ist perfekt in der Übertragung und auch von den Tibetern hoch angesehen. Ich bedauere ihren Zorn und das Sie so ein unglücklicher Buddhist sind und wünsche Ihnen super viel Glück auf Ihrem Weg. Irgendwann wenn Sie genug praktizieren werden Sie diese Belehrungen verstehen und sehr froh sein, das es diese in so reiner Form gegeben wurden. Viel Glück und Freude wünsche ich Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Burfeind

***

Tut mir leid , jeder Mensch hat seine Freiheit ,zu tun und zu glauben das ich ihn glücklich macht. Und nicht über andere schlecht reden. Deswegen bist du ein dummschwätzer, jedes Buddhismus führt am Ende zu Nirvana und schließlich zu Erleuchtung. Buddha leernte seine Schüler, aber nicht jeder hatte die selben stärken, und so bildeten sich verschiedene Schulen , aber alle führen am denn selben Ziel..: Deswegen Rede nicht schlecht über Karmapa u.s.w. Wer schlecht redet, trägt das schlächt in sich ... 

***

Der 16. Karmapa hieß Rangjung Rigpe Dorje. Aber da Du den Namen des chinesischen Karmapa nennst, weiß ich aus welcher Ecke Du kommst und kann Dich nicht mehr ernst nehmen.

***

Du bist leider völlig beratungsresistent. Deine Scheiße lese ich mir nicht mehr durch...

***

Guido, für mich bist Du ein verbitterter, verwirrter, armseliger und überheblicher Mensch, der aus Zorn heraus schlecht über einen Lama und dessen Schüler urteilt, ohne diese überhaupt zu kennen. Es gibt da genauso coole, andererseits natürlich auch verwirrte Typen, wie überall. Nur mit dem Unterschied, dass diese sich entwickeln wollen. Du dozierst hier seitenlang über Karma, schaffst es aber nicht, Überheblichkeit und Stolz wegzulassen und behauptest dann noch, befreit zu sein - nach Gampopas Juwelenschmuck der Befreiung kann man nur dann erkennen, wer verwirklicht ist. Ich würde mir vielleicht einen guten Psychotherapeuten suchen und für eine Weile mit ihm arbeiten, oder in den sauren Apfel beißen und zugeben, dass ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, auch wenn ich viele Bücher las..

***

Du weißt es besser als Gampopa, ja? Du schreibst: "Einer wie ich kann tatsächlich erkennen, wer verwirklicht ist." Nach Gampopa kann man nur als Befreiter oder Erleuchteter sehen, wer das auch ist. Demnach gehe ich davon aus, dass Du befreit bist. Wobei es mich etwas verwirrt, wieso Du es dann nötig hast, so negativ über andere hoch verwirklichte Lamas zu schreiben. Und Deine Art Dich auszudrücken, ist ziemlich grob. Alles Gute 

***

Soweit ein Teil der bei mir eingegangenen Kommentare. Das Niveau ist zuweilen höher, aber im Grunde geht es um die gleiche Masche, wenn man diesen Beitrag von "Insider" liest: "Ich kenne die buddhistischen Zentren der Kagyüs gut, praktiziere die Ngöndros*, habe Ole Nydahl schon öfter live gesehen, mit ihm meditiert und fast alle seine Bücher gelesen. Ich denke die Methoden sind authentisch und richtig angewendet bringen sie den Wesen und der Welt sehr positives." 

Offensichtlich gerade nicht. Zwar kritisiert "Insider" danach Nydahls "politische Äußerungen", der entscheidende Punkt ist meines Erachtens aber, dass Nydahl nichts Gescheites lehrt und sich am Verhalten derjenigen, die sich ihm verschrieben haben oder hatten und offensichtlich nicht zu den Dümmsten gehören (ein studierter Anwalt, ein Forumsmoderator usw.), aufzeigen lässt, dass er Menschen nicht "befreien" kann, was die einzig sinnvolle Aufgabe eines buddhistischen Gurus wäre. Stattdessen scheinen seine Anhänger eher zu verhärmen, sich von Mönchen wie Tenzin bedroht zu fühlen und den demokratisch etablierten freien Meinungsaustausch einschränken zu wollen. Das beste Beispiel ist "kilaya", der vor einigen Jahren ins Moderatoren-"Team" des Forums Buddhaland drängte.

Nun muss ich vorausschicken, dass - so undankbar eine Moderation auch sein mag -, seit ich dieses Forum kenne, selbstherrliche Maßnahmen von Moderatoren die Regel waren. Ich selbst wurde dort mehrfach wegen meiner freimütig geäußerten Ansichten gesperrt, und nicht ein einziges Mal war es regelkonform (gemäß der dort nachzulesenden Regeln). Es ist auch keineswegs so, dass sich die Moderatoren, die vom Zen kommen, durch reifes ethisches Verhalten hervortun. Gegenwärtig fällt "Sudhana" (offenbar Aushilfs-Mod) zum Beispiel dadurch auf, dass er offensichtlich rechtswidrige Bücherscans im Internet empfiehlt, statt auf die ganz legal verfügbare Literatur zu verweisen. Ein zumindest dem Zen nahe stehender Moderator namens "void", der sich im Gegensatz zu "Sudhana" gern als diplomatisch und vermittelnd gibt, hat Regelverletzungen ebenfalls von Beginn an mitgetragen. An der Umgestaltung der Regeln unter fadenscheinigen Vorwänden aber ist vor allem "kilaya" beteiligt, der sich als ehemaliger Nydahl-Hörer zu erkennen gab und kürzlich dadurch auffiel, dass er - in meinen Augen - den Drogenkonsum verharmloste (was angesichts von Nydahls Vergangenheit wiederum wie die Faust aufs Auge zu passen scheint):

"Bei den grossen Yogis wirken selbst starke Drogen gar nicht oder zumindest merkt man ihnen nichts an, weil sie den Geist so stabil halten können.
Eine der wichtigsten angestrebten Erfahrungen bei schamanischem Ayahuasca-Gebrauch ist eine Nahtoderfahrung. Die Auswirkungen würde ich als vergleichbar mit Reines Land Phowa bezeichnen, wobei man mit Ayahuasca wirklich eine Nahtoderfahrung simuliert, bei dem sich alle Sinne und (gefühlt) Körperfunktionen auflösen bis nur noch blankes Bewusstsein übrig bleibt. Bewusstsein ohne jegliche Objekte. Also auch ohne Gedanken, Gefühle usw., absolut: nichts.
Auf Ayahuasca kotzt man sich bei den ersten Sitzungen i.d.R. die Seele aus dem Leib, besser gesagt: es strömt aus allen Körperöffnungen, aus denen Flüssigkeit austreten kann. Teilweise stundenlang. Das passiert, solange im Körper Blockaden sind, die den Fluss der durch das DMT angestossenen Erfahrungen frei werdenden Energien verhindern. Dabei kann man sich das DMT wie eine Taschenlampe der erzwungenen Bewusstheit vorstellen, die in alle dunklen Ecken von Körper und Geist hineinleuchtet." 

Nun ja, vielleicht ist der Unsinn von 'grossen Yogis', die drogenresistent sind, und dem 'Strömen aus allen Körperöffnungen', weil 'im Körper Blockaden sind', auch nur irgendwo abgeschrieben oder vom Lama gehört. In dem rechtlich und moralisch schwammigen Moderatorenteam führte der dadurch möglicherweise bedingte Langzeitschaden nun aber zu verschärften Regeln, die angeblich "die Rechte der Mitglieder bei Sanktionen" stärken sollen, tatsächlich aber genau das Gegenteil tun. Diese perfide Masche, dieses unreife Sichverschanzen hinter leeren rhetorischen Floskeln und Regeln, die die Äußerungen kritischen Denkens einschränken wollen, sind letztlich auch die Motivation der o.g. Sektenmitglieder. Künftig nämlich sollen weder Moderatoren im Forum offen kritisiert werden, nein, auch die von den Moderatoren kritisierten User sollen ihren Zwist möglichst nur noch in privaten, nicht-öffentlichen Diskursen mit den Zensurhanseln des Moderatoren-"Teams" ausmachen. So erhofft sich wohl der typische vom Lama Verwirrte seiner Kritiker elegant entledigen zu können. Vernünftige Buddhisten könnten nun aber auch die von Floran Gareis umprogrammierte Plattform meiden und sich - genau wie im Falle der DBU als von Nydahl-Anhängern verseuchten Organisation - über Alternativen Gedanken machen.

Psychologisch betrachtet, das sei den von einstweiligen Verfügungen und Abmahnungen (denen man mit Feststellungsklagen begegnen kann) Betroffenen hier noch verraten, ist die Aktion des Nydahl-Anwalts wahrscheinlich eine Folge des von mir prophezeiten "Katalysator"-Effekts meines Aufrufes zum Ausschluss der Nydahl-Gemeinschaften aus der DBU. Nydahl schwimmen offenbar die Felle (oder Lämmer) davon, und wie ich es sehe, will er zu seinem Lebensende hin noch mal auf allen Kanälen sein Image korrigieren. Die Nydahl-Clique hat schon öfter auf Beiträge in diesem Blog reagiert, es verschwanden Formulierungen aus Dokumenten, Youtube-Clips, Hinweise auf Preise (wie den der "UNESCO"), nachdem Blödheit und Dreistheit im Detail aufgezeigt worden waren. 

Ich fühle mich inzwischen fast schon wie Nydahls heimlicher Guru. Aus diesem Grund erlaube ich mir auch, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich bei Ole Nydahl m.E. um einen Schüler des Buddhismus handelt und nicht um einen Lehrer oder gar Erwachten. Ich selbst denke, dass Nydahl noch etliche Wiedergeburten bräuchte, um zu verstehen - leider gibt es jedoch keine solchen Wiedergeburten. 

Nun, da ein Anwalt Nydahls gegen einen Mönch in der Tradition des Dalai Lama vorgeht, ist es an der Zeit, bei den entsprechenden Stellen der Tibeter anzuregen, Nydahl jegliche offizielle Beglaubigung; Lehrerlaubnis usw. zu entziehen. Falls es so etwas im Gegensatz zur Wiedergeburt überhaupt gibt. Denn das beschriebene Verhalten ist nicht vereinbar mit den *Ngöndro, die die Meditation auf einen Buddha mit liebenden Augen umfassen (Avalokiteshvara). Sind die Ngöndro aber praktisch nicht verwirklicht und erweisen sie sich nicht im Verhalten gegenüber anderen Praktizierenden - zumal des tibetischen Buddhismus -, können sie auch nicht korrekt gelehrt werden.

Ich fordere Ole Nydahl hiermit auf, sich zurückzuziehen und jeder weiteren Lehrtätigkeit zu enthalten. Es ist mein gut gemeinter Rat in der Funktion als Guru, den ich offenbar für ihn oder euch, seine Ratgeber, in der Vergangenheit mittels dieses Blogs hatte.

Rangjung Rigpe Dorje ist mir im Traum erschienen. Eindringlich hieß er mich, euch zu bitten, dass ihr alle Ole Nydahl zum Retreat bewegt. Bis an sein Lebensende möge er folgendes Mantra rezitieren: "AMA LAI, PEMA LAI, NIR MA LAI, MOOGA LAI HAI, MALA ZA GHA GAI, GHA GAI, TSAMANTRA BAR TAI, SHAWA TA SA TEN NAI, BRAMA ATA TSA RA NAI, MA NA TSAI, ASHU DAI, PILA GI, AMA LAI THE, PA LAM ME, PA LAM PHA SWA RE, PUN NAI PUN NAI, MAN NO LA DE."




Kommentare

  1. Welche Gründe gibt es FÜR DICH, dass eine Wiedergeburt(hier oder woanders) ausschliesst?
    Lehrte Rangjung Rigpe Dorje nicht auch auf (eine) der Grundlage folgender Wiedergeburten? Kannst Du das Mantra auf Deutsch übersetzten?

    AntwortenLöschen
  2. Rangjung Rigpe Dorje wurde doch gerade wiedergeboren - er reinkarnierte in meinem Traum. Das Mantra lass bitte von Ole Nydahl übersetzen und schick mir seine Übersetzung zu.
    Aber nicht mehr anonym.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bezog meine Frage auf "Ich selbst denke, dass Nydahl noch etliche Wiedergeburten bräuchte, um zu verstehen - leider gibt es jedoch keine solchen Wiedergeburten."
    Wenn du schreibst "er reinkarnierte in meinem Traum" dann meinst Du also das war s-eine Reinkarnation? und das Mantra konntest Du dann im Wachbewusstsein wiederholen und wiedergeben? kennst aber den Sinn des mantras nicht?
    Mit Ole habe ich nichts am Hut, darum frage ich hier-weiterund hoffe auf er-klärung.

    AntwortenLöschen
  4. Schau, du willst dich hier hinter Sachlichkeit verstecken, und ich weise dich auf dich selbst zurück. Was soll denn in einer Religion wiedergeboren werden, die das Nicht-Ich propagiert?

    Und: Ist es denn deine Aufgabe oder die Oles, mit dem Mantra zu arbeiten?

    AntwortenLöschen
  5. Die Erfahrung/Erkenntnis von Leere (shunyata).

    AntwortenLöschen
  6. Ich verstecke mich nicht hinter Sachlichkeit. Sachlich wäre meiner Meinung nach, wenn Du nicht solche Aussagen machen würdest bzw diese Begründen würdest.

    So wie ich es bisher verstehe: ALLES was eben Nicht-Ich ist, wird eben Wiedergeboren werden (Gier nach..................).

    Sicher ist es nicht meine Aufgabe das Mantra zu rezidieren, aber als interessierter Blog-Leser interessiere ich mich für weiter führende er-klärende Informationen!!

    Im Blogbeitrag schreibst Du "Bis an sein Lebensende möge er folgendes Mantra rezitieren: " Dann verstehe ich einmal mehr, diese für mich wiedersprüchliche Aussage, "......... oder die Oles, mit dem Mantra zu arbeiten?", nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Okay. Für mich "versteckt" sich erst mal jeder, der hier "Anonymous" schreibt und seine Beiträge nicht namentlich kennzeichnet.

    Auf welcher Grundlage hat du denn dein Verständnis von Wiedergeburt erworben?

    ALLES ist leer. Gier ist dann eben nicht Nicht-Ich, sondern Ich. Sie wird nicht wiedergeboren, da sie eine Illusion ist. Selbst wenn man einem solch unlogischen Modell folgen würde, wäre sie nicht-personal und würde dann in irgendeiner Form - und nicht in einem bestimmten Menschen - wiedergeboren, sondern chaotisch und zufällig. Weil Gier ja immer weiter fortzubestehen scheint, könnte man vlt. auf diesen Gedanken verfallen.

    Er ist aber nicht mit der Erkenntnis der Leere vereinbar. Das, was als Ich definiert wird, und das, was zum Leiden führt (darunter auch Gier) wird ja durchschaut und beendet. Das ist die erwachte Sicht. Wenn es im Mahayana heißt: Erwache ich, erwacht die ganze Welt mit mir - dann bedeutet das: Auch das Ich des anderen, der dies (noch) nicht durchschaut hat, ist leer, und auch dessen Gier ist nur Teil seiner illusionären Ichhaftigkeit. Nur der andere, der noch getäuscht ist, kann also glauben, es könne etwas wiedergeboren werden, weil er glaubt, dass diesem Etwas substantielle Existenz innewohne. (Aus diesem Grund sagt übrigens auch der Dalai Lama, er sei nicht erleuchtet, da er ja zu denen gehört, die an Wiedergeburt glauben.)

    Der andere kann jedoch genauso wenig wiedergeboren werden wie man selbst, denn er ist genauso wie man selbst letztlich Nicht-Ich. Nur in seinem Alltagsdenken - also bis zu seinem jeweils letzten Atemzug und dem Ende seines Bewusstseins - verstrickt er sich ggf. weiter in seinem Glauben ans Ich, das er aus Anhaften (Gier etc.) konstitutiert. Kurzum: Man kennt Unerwachte eben auch daran, dass sie an einer Form der Wiedergeburt festhalten, wie du sie andeutetest.

    Was das Mantra angeht, so solltest du einfach einen Experten für tibetischen Buddhismus fragen. Ich habe hier wiedergegeben, was offensichtlich der Auftrag vom Ex-Karmapa an Ole Nydahl ist. Sollte der nicht verstehen, was gemeint ist, wäre das doch seltsam, nicht wahr, denn das war doch mal sein Karmapa? Ich hingegen muss es nicht unbedingt verstehen, ich bin hier nur der Mittler/Katalysator.

    AntwortenLöschen
  8. Wie soll den bitte "Gier nach...." wiedergeboren werden? Vielleicht einfach mal sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das Leben mit dem Tod vorbei ist und die Welt nunmal nicht gerecht. Mag ernüchternd sein, aber Ernüchterung ist ja durchaus im Sinne der Lehre :-)

    AntwortenLöschen
  9. 1. ich bin unerleuchtet 2. ob erleuchtet oder nicht. ich werde desswegen nicht wiedergeboren 3. warum dann all das gerede und bemühen um.....sowas nennt man Galgenhumor?!

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde es hilfreich, dieses eine Leben besser zu durchschauen und zu gestalten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le