Direkt zum Hauptbereich

Aufforderung zum Ausschluss der Ole Nydahl-Gemeinschaften aus der DBU



Offener Brief

Aufforderung zum Ausschluss der Ole Nydahl-Gemeinschaften (Diamantweg, Karma Kagyü-Linie) aus der Deutschen Buddhistischen Union (DBU)


Liebe Mitglieder der Deutschen Buddhistischen Union,

ich bin Verleger und Übersetzer buddhistischer Literatur und rufe Euch zum Handeln auf!

In den vergangen Jahren ist der so genannte Lama Ole Nydahl in verschiedenen deutschen Medien kritisiert worden. Der Deutschlandfunk sprach im Juli 2017 seine islamfeindlichen Bemerkungen an und zitierte den Religionswissenschaftler Burkhard Scherer, der Nydahl „Macho-Buddhismus“, „auf stereotypen Geschlechterrollen basierten Hetero-Machismus" sowie einen „leicht homophoben Unterton“ vorwirft. Der Religionswissenschaftler Georg Schmid analysiert: „Welten trennen den Buddha von Lama Ole Nydahl und seinem Verständnis des reinen Geistes.“ Die Rede ist auch von „spirituellem Populismus“. Der Tibetologe Thierry Dodin sagte im Bayrischen Rundfunk: „Es fehlt einfach die Tiefe.“ Die Süddeutsche Zeitung kam nach einem Besuch einer Veranstaltung Nydahls zum gleichen Schluss: „Ohne Tiefgang“. Vorgeworfen wurde ihm u.a. sein schlichtes Verständnis von Karma, in dem er z.B. das Leiden von Afrikanern darauf zurückführt, „dass die Leute etwas getan haben in früheren Lebenszeiten, das zu diesem Glück oder Leid geführt hat“ (O-Ton Nydahl).

Das Verhalten und die Aussagen Nydahls entsprechen seit langer Zeit weder der buddhistischen Lehre noch dem Selbstverständnis der DBU. Im buddhistischen Bekenntnis, auf das man sich bei Euch einigte, wird das Leben im Daseinskreislauf als leidvoll erkannt, und diese Einsicht gibt bereits einen Hinweis auf den allgemeingültigen Ansatz der Buddha-Lehre, die keine Afrikaner oder Muslime ausnimmt. „Zu allen Lebewesen“ sei Mitgefühl und Gleichmut zu entwickeln, was Nydahl offenbar nicht gelingt, obwohl er sich mit dem Titel eines qualifizierten Lehrers schmückt. Die DBU sieht jedoch ihren Satzungszweck insbesondere durch den „Dialog mit anderen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften“ verwirklicht, den Nydahl sichtlich erschwert, wenn nicht im Einzelfall unmöglich macht. In einer aufgeklärten Gesellschaft kann „die Integration des Buddhismus in die Gesellschaft“, wie sie die DBU sucht, nicht mit billigen Erklärungen zum Leiden und mit der Herabsetzung von Menschen nach Geschlecht, Religion oder Herkunft gelingen.

Ich fordere Euch in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) als Dachverband buddhistischer Gemeinschaften darum auf, alle Mitgliedsgemeinschaften, die sich auf Ole Nydahl begründen, unverzüglich auszuschließen. Seine Sekte steht in meinen Augen – auch durch ihren Personenkult – der Verbreitung und Kenntnis der buddhistischen Lehre im Weg und sollte sich in Zukunft auf ihre eigene hinreichend etablierte „Diamantweg“-Organisation und deren millionenschwere Stiftung beschränken. Den offensichtlichen Unterwanderungsversuchen der Sekte in diversen buddhistischen Verbänden, Internetforen etc. sollte endlich auf intellektuell und ethisch verantwortungsvollem Niveau Einhalt geboten werden.

Mit Gasshô,

Guido Keller
Angkor Verlag

(gestern verschickt an Medien und Vertreter der DBU) 


Kommentare

  1. Dein Wort in Gottes Ohr :-)
    Aber im Ernst: ist die DBU denn eine so integre Organisation, dass sie etwas Derartiges vermöchte?
    Wieso sollte sie das tun?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon mal ein Verfahren der DBU gegen Ole. Ds aber zu keinen Ausschluss führte.
    Ich vermute, daß da die Natur schneller zu einer Lösung beitragen wird, als die DBU.

    AntwortenLöschen
  3. Ich vertrete ja die Golem-Theorie von Organisationen: Organisationen besitzen ein Eigenleben und streben nach Erhalt und Ausweitung. Die einzelnen Vertreter als "Zellen" des Organismus der Organisation sind austauschbar. (Und werden ja früher oder später sowieso erneuert, wenn eine Organisation länger als ein Menschenleben währt.) Sie sind vom Menschen geschaffen, aber unterliegen gar nicht mehr seiner Kontrolle; vielmehr verleiben sie sich die Menschen ein. Ausgespuckt oder Abgestoßen wird nur, was unbrauchbar ist. Und das trifft auf einen Ole aus Sicht der Organisation nicht zu - zu viele Anhänger, die Blut (= Geld) und Geist (oder hier vielleicht eher: "Geist") zum Bestand der Organisation beitragen.

    AntwortenLöschen
  4. Die früheren Auseinandersetzungen in der DBU in Sachen Nydahl sind mir grob bekannt. Wahrscheinlich wäre damals auch ein besserer Zeitpunkt gewesen, was die Zusammensetzung des Rates angeht (ich dürfte dort wenig Freunde haben, da ich ja nicht nur Ole Nydahl kritisiere). Auf der anderen Seite wurde der Lama in den vergangenen Jahren zunehmend auch in der Presse zerpflückt, und ich habe explizit auf die Satzungsbestimmungen der DBU hingewiesen, was den Ausschluss formal begründen könnte. Ob das damals der Fall war, weiß ich nicht. Es müssten sich jetzt irgendwie die Nicht-Ole-Anhänger aus dem Rat beschlussfähig treffen (mindestens sechs Leute) und eine einfache Mehrheitsentscheidung finden. Da der Rat bereits mit mindestens drei Ole-Anhängern unterwandert ist, dürfte es ansonsten schwierig werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Gui Do,

      ich persönlich bin gewählt worden in den Rat der DBU, nicht von unten eingewandert, sondern sehr transparent nach 5 minütiger Vorstellung von vielen Delegierten der Mitgliedsgemeinschaften gewählt worden. Ich sage immer! das ich Lama Ole Nydahl Schüler bin, vom Diamantweg komme und neben Lama Ole auch noch weitere Lehrer der Karma Kagyü Tradition habe.
      Auf diese Art stellen sich alle Ratsmitglieder vor und einige von ihnen haben durch Lama Ole ihren ersten Kontakt zum Buddhismus gehabt. Auch das verschweigt keiner von ihnen, sondern stellt es transparent vor.
      D.h. jeder Delegierter einer Mitgliedsgemeinschaft kann Frei und ohne irgend eine Täuschung wählen.

      Und eigentlich bin ich Recht froh darüber, das es das Lagerdenken, welches Du für die Nicht-Ole-Anhänger vorschlägst, nur noch wenig Auftritt im Rat, sondern das nach Faktenlage entschieden wird und nicht nach Stimmung(mache) oder Gemüt.

      Mit den besten Wünschen
      Sören
      Ratsmitglied und Lama Ole Nydahl Schüler




      Löschen
    2. Es ist keine Kunst, als Nydahl-Anhänger gewählt zu werden, da diese ja die Mitgliedschaft zahlenmäßig bestimmen. Das ist ja der Punkt. Warum denn? Es gibt doch bereits eine eigene Organisation des Diamantweg-Buddhismus, was wollt ihr da noch in der DBU? Auf der anderen Seite muss man dann die DBU als verlängerten Arm der Nydahl-Clique sehen. Das hat Auswirkungen, wenn z.B. der Vorsitzende, offenkundig ebenfalls Nydahl nahestehend, Ansichten zum Verhältnis von Lehrern zu Schülerinnen darstellt, wie sie offenbar diese Sekte kennzeichnen.

      Allein die Tatsache, dass man über alle möglichen Skandale nun in der DBU diskutiert, den Fall Nydahl aber nicht zum Gegenstand einer Debatte macht, ist bezeichnend. Es tut mir leid, wenn jemand über Nydahl zum Buddhismus findet, denn was er da findet, ist m.E. nur Nydahl, nicht Dharma.

      Löschen
    3. @Sören:
      Es ist schon grausam zu sehen wie sich diese selbsternannten zusammengepfuschten Hirbel selbst zum Buddhismus für alle anderen bestimmt und stilisiert haben. Da sieht man wie krank das System DBU ist. Man kann nur froh sein dass ihr jetzt wieder aussterbt. Dann müssen irgendwann echte Buddhisten Buddhismus machen. Toll dass sich jeder dahergelaufene Diamantwegselitarist da mal zum Chef aufschwingen kann. Wo soll man auch sonst die Welt beherrschen.

      Löschen
  5. Auch nach einem DBU Auschluss, wird O.N seine ungesunde Linie weiter verfolgen. Die DBU lebt aber sicher gesünder ohne O.N weiter.

    AntwortenLöschen
  6. Selbst der Unbuddhist schiesst sich auf Ole ein.

    https://unbuddhist.com/2017/10/05/ole-nydahls-voelkischer-buddhismus/

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Hinweis. Normalerweise bekomme ich Nachricht von Wordpress, wenn der Unbuddhist oder Tenzin Peljor Neues schreiben, hab das aber nach Änderung meiner Mailboxen wohl falsch eingestellt.

    Ich will hier als Schmankerl mal irgendwann Beiträge, die ich nicht veröffentlichte, versammeln. Leider hab ich einige von Ole Nydahl-Anhängern - die deren geistige Beschränktheit und Aggressivität belegen - nicht in meinen Spam-Ordner des Blogs getan, sondern gelöscht. So dass das noch ein Weilchen braucht, bis wieder genügend Schmarrn zusammen kommt.

    AntwortenLöschen
  8. Scheisse ist das gut hier!!! Ich lache mich schief!!!! Wird auch mal Zeit das dieser Twoo and half Man-Buddhismus von Ole etwas sarkastisch aufgelockert wird!!!!! Was habe ich über die Schüler von Nydahl nicht schon oft lachen dürfen, wenn sie mit ihren Dharma-Parolen einschleimen wollten! Diese "Schüler" werden in einer Million Jahren keine Erleuchtung erreichen!!! Der Trick besteht ja gerade darin sie als Schüler doof zu halten! Klappt hervorragend!!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le