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Robert Linssen (1911-2004): Merkmale des Satori (Erwachens)


 
Quelle: Terebess
 
Robert Linssen war ein belgischer Zen-Buddhist und Autor, von dem auch einige Werke ins Deutsche übersetzt wurden. Sein Einfluss auf das Verständnis des Zen im Westen soll dem von Alan Watts nahekommen. Im Folgenden ein Auszug aus Living Zen (London 1958). Mir scheint, besonders Punkt 3 ist diskussionswürdig. 

Merkmale des Satori laut Zen-Meistern

Der Begriff "Satori" entspricht dem Mahayana-Begriff "paravritti". Er bedeutet "Erwachen", "Umkehr" des Geistes oder Bekehrung in der höchsten Bedeutung des Wortes. Diese Umkehr bewirkt eine völlige Neugestaltung aller Grundlagen des Denkens, denn diese hingen vor der Offenbarungserfahrung von der Realität des "Ich-Prozesses" ab, und nach Satori erfahren sie eine beträchtliche Metamorphose, es ist eine regelrechte psychologische Mutation des Denkens, die alle der gewöhnlichen Intelligenz zur Verfügung stehenden Mittel nicht in der Lage sind, auszudrücken und zu analysieren. Die grundlegenden Merkmale von Satori werden im Allgemeinen wie folgt beschrieben:

 

1. Irrationalität

 

Die Erfahrung von Satori ist nicht das Ergebnis eines rationalen Prozesses. Im Gegenteil, diskursive Aktivitäten, imaginative Antizipationen und Präfigurationen sind Hindernisse, die jede authentische Erfahrung unrealisierbar machen.

 

      2.         Intuitive Vision

 

In Satori gibt es ein Element des intuitiven Sehens, das jenseits aller mentalen Repräsentation liegt. Es ist ein Erfahrungsprozess, der alle vertrauten Dualitäten von "Spektakel und Betrachter" oder "Vision des Gesehenen und des beobachtenden Subjekts" aufhebt. Satori ist keine Auslöschung. Während dieser Erfahrung werden wir von den Fallen befreit, die durch scheinbare Unterscheidungen von Dingen und Wesen gelegt werden. Wir sehen sie, wie sie sind, sind aber unfähig, irgendeine Art von Anhaftung an sie zu empfinden. Wie Professor D. T. Suzuki sagte:

"Es ist bemerkenswert, dass sich das im Satori enthaltene Wissen mit etwas Universellem und gleichzeitig mit den individuellen Aspekten der Existenz befasst" (Essays in Zen Buddhism, Bd. 2, S. 29). Bodhi-Dharma erklärte seinerseits:

"Was mein Satori betrifft, so ist es keine völlige Auflösung, sondern eine Erkenntnis der angemessensten Art; nur kann sie nicht in Worte gefasst werden. "

 

3.    Kategorische Autorität

 

Damit meinen die Zen-Meister, dass keine Autorität, kein logisches Mittel die Erfahrung des Satori widerlegen kann. Dazu schreibt D. T. Suzuki:

"Satori ist also eine Form der inneren Wahrnehmung, die sich im innersten Teil des Bewusstseins abspielt. Daher der Sinn von Autorität, der Endgültigkeit bedeutet."

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Gegner des Zen oder des Buddhismus und der Gnosis im Allgemeinen versuchen, den Wert der Erfahrung zu schmälern, indem sie sie mit Subjektivität belasten. Sie übersehen dabei, dass die Voraussetzung für Satori die Eliminierung aller Gedanken, aller Bilder, aller Erinnerungsautomatismen der Vergangenheit, kurz all dessen ist, was den "Ich-Prozess" ausmacht. Alles, was vom "Ich-Prozess" übrigbleibt, ist das, was innerhalb der scheinbaren Grenzen der physischen, körperlichen Form liegt. Letztere ist jedoch von jeglicher Selbstidentifikation und Anhaftung befreit. Es gibt keine psychologischen, mentalen und affektiven Überlagerungen mehr, die die totale Angemessenheit des Augenblicks verderben könnten. Wenn also Satori im Herzen einer "Pseudo-Wesenheit" verwirklicht wird, deren oberflächliche Aspekte persönlich und endlich sind, so wird die Essenz ihrer Inspiration, ihre eigentliche Realität, aus der unendlichen und unpersönlichen Quelle in der Tiefe geschöpft. Nur für unaufmerksame und schlecht informierte Gemüter kann die Erfahrung von Satori subjektiv erscheinen.

 

4.    Positiver und kreativer Sinn

 

Obwohl die lebendige Realität von Satori nur negativ definiert werden kann in Bezug auf unsere gewohnten Werte und individuellen Wahrnehmungen, bleibt sie dennoch die POSITIVE und KREATIVE TATSACHE vor allen anderen. Unsere Unfähigkeit, diese Tatsache zu definieren – aufgrund ihrer Natur – ist kein ausreichender Grund, sie mit Negativität oder Unwirklichkeit zu belasten. Von dem Moment an, in dem wir die tiefe Realität der Wesen und Dinge erkennen oder tatsächlich leben, verleihen wir all unseren Handlungen eine Harmonie und Kreativität, die sie innerhalb der Grenzen des Egoismus nicht haben können.

 

5.      Das Gefühl der "Rückkehr in die Heimat"

 

Die Verwirklichung von Satori bringt gleichzeitig Gefühle des inneren Friedens, der Sicherheit, der Ruhe und der Befreiung mit sich; und da die Spannungen aufgrund des Verlangens nach "Werden" nicht vorhanden sind, bleibt nur der Frieden des Seins. Wir haben nichts Neues erlangt, aber wir sind uns selbst gegenüber wirklich wiedererweckt worden. Das ist die Bedeutung des Ausdrucks "nach Hause zurückkehren", der von den Zen-Meistern häufig verwendet wird, und erinnert uns daran, dass das "Zuhause" nicht statisch ist. Du hast dich jetzt selbst gefunden; (Dr. H. Benoit,  Supreme Doctrine, S. 31).

Die Tatsache, dass wir die Wirklichkeit sind und dass wir nie aufgehört haben, sie zu sein, und dass die Verwirklichung folglich nur die Befreiung von einer Fata Morgana ist, wird in allen Werken über Zen häufig hervorgehoben. Da eine Fata Morgana in gewissem Sinne nicht existent ist, ist die Tatsache, von ihr befreit zu werden, aus der Sicht des Weisen (und nicht des Laien) nicht existent. Das ist die tiefere Bedeutung des folgenden Textes, der eine Antwort des Zen-Meisters Hui Hai an seinen Schüler ist:

   Das Wissen, dass der Geist formlos und ungreifbar ist, ist der Gesetzeskörper, der sich in der Leere ausdrückt. Die Bedeutung dessen zu verstehen, bedeutet zu wissen, dass es keine Verwirklichung (von Nirwana usw.) gibt. Die Verwirklichung des Höchsten Körpers des Buddha-Gesetzes liegt in keinerEin Bild, das weiß, Design, Grafiken, Schrift enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Errungenschaft und keiner Verwirklichung. Wenn es Verwirklichung und Errungenschaft gäbe, wären diejenigen, die sich selbst für verwirklicht hielten (Nirwana), Personen mit falschen Ansichten und arrogant. ... Das Vimalakirti Slltra sagt: "Sariputra fragte Devakanya: 'Was hast du erlangt?' Devakanya antwortete: 'Ich habe nichts erreicht und nichts verwirklicht, um meinen gegenwärtigen Zustand zu erreichen. Wenn ich irgendetwas erlangt oder verwirklicht hätte, müsste ich eine Person werden, die im Gesetz hochmütig ist.'" Deshalb hat der Buddha selbst gesagt: Ich habe wahrlich nichts von der vollständigen, unübertroffenen Erleuchtung erlangt.

 

6.      Unpersönlicher Ton 

 

Die Erfahrung von Satori ist frei von jeglichem persönlichen Charakter. Die essentielle Realität, die man damit erfahren kann, ist völlig unpersönlich. Jede Wahrnehmung ist eine Gelegenheit für Satori. An anderer Stelle sind wir auf die Einzelheiten dieser Unpersönlichkeit eingegangen.

 

7-         Gefühl der Überschwänglichkeit

 

Die Vision der grenzenlosen und unendlichen Sicht von Satori steht in einzigartigem Kontrast zu dem beengten Aspekt der Grenzen des persönlichen Bewusstseins. Wenn die Erfahrung wirksam ist, offenbart sie sich durch eine rücksichtsvolle Äußerung der Potentialität. Die Zen-Meister vermeiden es aus offensichtlichen Gründen, die Modalitäten zu beschreiben. Dennoch befreit der wahre Zustand des Satori den Verstand und das Herz von den Begrenzungen, die sie einschränkten. Die reine, ideenlose Klarheit des Zen-Bewusstseins ist mehr als eine bloße Einheit des Sehens. Sie ist durchdrungen von einem unaussprechlichen Etwas, das jenseits dessen liegt, was wir "Liebe" nennen. Aber, wie wir an anderer Stelle erklärt haben, ist dieser Zustand der "Liebe" nicht mehr von der reinen Homogenität des kosmischen Geistes getrennt. Der Zustand des "Satori" offenbart dem Menschen die Fülle seiner existenziellen Glückseligkeit.

 

 

 

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