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Die Geschichte des Shaolin-Tempels III (1849-2014)

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[Auf Grundlage der englischen Version (http://shaolin-monastery.blogspot.com/2017/11/shaolin-historical-timeline.html) unter Berücksichtigung von Annalen des Shaolin-Tempels selbst entstanden.]

 

1849

Lín Qìng (麟慶) verfasst einen schriftlichen Bericht über seinen Besuch bei den Shaolin im Jahr 1828. Sein Bericht wird in diesem Jahr veröffentlicht, zusammen mit einer Holzschnitt-Illustration, die Shaolin-Mönche beim Üben von waffenlosen Kampftechniken zeigt.

1850

Die Mönche des Bezirks Dēngfēng (登封縣) treffen sich mit Sī Déwǔ (司德武) und geloben, die Shǎoyáng-Brücke (少阳桥) wieder aufzubauen. Dieses Projekt benötigt drei Jahre bis zur Fertigstellung.

1854

Wáng Zǔyuán (王祖源) kommt ins Shaolin-Kloster, um Yì Jīn Jīng (易筋经) zu studieren.

1855

Wáng Zǔyuán (王祖源) verfasst das „Interne Leistungsdiagramm“ (内功图说).

1862

März
Die
Niǎn-Rebellion (捻军西征) dringt in den Kreis Dēngfēng (登封縣) ein.

September
Die Niǎn-Rebellion dringt zum zweiten Mal in den Kreis Dēngfēng vor.

1893

Zhōu Yuánzhāo (周元钊) leitet die Bemühungen um die Renovierung der Tausend-Buddha-Halle (千佛殿).

1907

10. August

Sieben Fotos werden von dem französischen Sinologen Émmanuel-Édouard Chavannes aufgenommen. Es könnten die ersten Fotos sein, die jemals vom Shaolin-Tempel gemacht wurden.

1911

Mit dem Niedergang der Qīng-Dynastie (清朝) verschlechtert sich auch die soziale Ordnung. Banditenschwärme tauchen auf und plündern die Bevölkerung aus. Als Reaktion darauf gründet das Shaolin-Kloster das Sicherheitskorps des Shaolin-Tempels (Shàolín Sì Bǎowèi Tuán 少林寺保卫团) und Abt Hénglín (恒林) dient als Regimentskommandeur. Das Shaolin Security Corps bekämpft die Banditen und verteidigt nicht nur den Tempel, sondern auch die umliegenden Dörfer erfolgreich.

1912

Die Qīng-Dynastie (清朝) wird in der Xīnhài-Revolution (辛亥革命) gestürzt und die Republik China (中華民國) gegründet. Der erste Präsident der Republik ist Sūn Zhōngshān (孫中山).

1914

August
Shì Xíngzhèng
(释行正) wird im Dorf Liú (刘庄村) in der Stadt Chéngguān (城关镇), Kreis Dēngfēng Provinz Hénán geboren.

1916

Wáng Yúnhuá (王云华) leitet die Bemühungen zur Renovierung der Jǐn Nà Luō Wáng-Halle (紧那罗王殿).

1920

Shì Xíngzhèng (释行正) kam im Alter von sechs Jahren zum Shaolin-Tempel.

Japanische Touristen besuchten und fotografierten das Shaolin-Kloster. Diese Fotos sind unglaublich wertvoll, denn sie dokumentieren den Shaolin-Tempel vor der Zerstörung im Jahr 1928.

1923

Abt Hénglín (恒林) verstirbt. Sein Schüler Miàoxìng (妙兴) folgt Hénglín als Abt und Oberbefehlshaber des Sicherheitskorps des Shaolin-Tempels (Shàolín Sì Bǎowèi Tuán 少林寺保卫团). Wú Pèifú (吴佩孚) nimmt die Hilfe des Sicherheitskorps des Shaolin-Tempels in Anspruch.

1925

Sūn Zhōngshāns (孫中山) Guómíndǎng (國民黨) errichtet eine rivalisierende Regierung in der südlichen Stadt Guǎngzhōu (广州). Zusammen mit der noch jungen Kommunistischen Partei Chinas übernimmt General Jiǎng Zhōngzhèng (蔣中正) die Führung von Guómíndǎng.

1926

15. Juli

General Jiǎng Zhōngzhèngs (蔣中正) Guómíndǎng (國民黨) beginnen die militärische Expedition des Nordens (国民革命军北伐), um die Machtbasis der Warlords in Nordchina (中国) zu zerstören und die Zentralregierung in Běijīng (北京) zu stürzen.

September
Féng Yùxiáng (冯玉祥) und Wú Pèifú (吴佩孚) sind verbündete Kriegsherren gewesen. Dann verläßt Féng Yùxiáng Wú Pèifú in einem entscheidenden Moment auf dem Schlachtfeld. Féng Yùxiáng wird nun zum eingeschworenen Feind von Wú Pèifú.

Féng Yùxiáng wechselt die Seiten und läuft von den nördlichen Kriegsherren über. Mit seinen Truppen wird Féng Yùxiáng sofort in die Reihen der Guómíndǎng aufgenommen und gegen seine früheren Verbündeten eingesetzt. Daraufhin verbündetesich Wú Pèifú mit Zhāng Zuòlín (张作霖) und beabsichtigt, Féng Yùxiáng anzugreifen. Die Offensive von Zhāng Zuòlín wird jedoch von den Truppen von Guómíndǎng zurückgeschlagen.

1927

Frühling
Féng Yùxiáng (冯玉祥) sichert sich die Kontrolle über Xī’an (西安), bevor er sich mit den Truppen von Guómíndǎng (國民黨) trifft, um die Provinz Hénán (河南省) einzunehmen.

Um den Frieden und die Harmonie des Shaolin-Klosters zu sichern, beschließt Abt Miàoxìng (妙兴) freiwillig, sich mit Kriegsherr Wú Pèifú (吴佩孚) zu verbünden. Es ist eine praktische Antwort, um gegen die Invasion der Guómíndǎng vorzugehen. Daher befördert Wú Pèifú Miàoxìng sofort zum Regimentskommandeur (Tuán Zhǎng 团长) des 1. Regiments und erhält den Befehl, seine Männer nach Zhèngzhōu (郑州市) und dann in den Kreis Wǔyáng (舞阳县) zu verlegen.

Am 6. März führt Miàoxìng das 1. Regiment auf eine Expedition in den Kreis Wǔyáng (舞阳县). In der Schlacht gegen Rèn Yīngqí (任应岐) erleidet Miàoxìng eine Schussverletzung. An den Folgen der Verletzung verstirbt Miàoxìng im Alter von 36 Jahren.

Juni
Nachdem Miàoxìng von seinen Schülern identifiziert worden ist, werden seine sterblichen Überreste ins Shaolin-Kloster zurückgebracht. Miàoxìng wird in Tǎlín
(塔林) neben seinem Meister Hénglín (恒林)
beigesetzt. Der Mönch Chúnpú
(淳朴) dient als Abt des Shaolin-Tempels.

Irgendwann in diesem Jahr vertreibt Féng Yùxiáng, ein gläubiger Christ, buddhistische Mönche und Nonnen aus den Tempeln in der Provinz Hénán. Er verwandelt den Dàxiāngguó-Tempel (大相国寺) in einen Marktplatz. Dies ist Teil seiner provinzweiten Politik zur Verfolgung buddhistischer Tempel, bei der diese gewaltsam aufgekauft und in Schulen, Armenhäuser, Bibliotheken oder Orte der Unterhaltung umgewandelt werden. Féng Yùxiángs antibuddhistische Politik wird von der republikanischen Regierung so wohlwollend betrachtet, dass sie im ganzen Land ähnliche Kampagnen gegen den Buddhismus startet. Dies führt unweigerlich zu einem systematischen Niedergang des Buddhismus in ganz China (中国).

1928

Irgendwann vor März rettet der dreizehnjährige Shì Xíngzhèng (释行正) viele Bücher und Sutren in der Bibliothek des Shaolin-Tempels vor der Zerstörung, indem er sie unter der Erde vergräbt.

März
Fán Zhōngxiù
(樊鐘秀), ein begeisterter Militärführer der Guómíndǎng (國民黨), ist mit dem Shaolin-Tempel befreundet. Tatsächlich ist Fán Zhōngxiù ein Laienschüler des ehemaligen Abtes Hénglín               (恒林) gewesen. Fán Zhōngxiù ist in Gebiete der Provinz Hénán (河南省) eingedrungen, die unter der Kontrolle von Féng Yùxiáng (冯玉祥) stehen. Fán Zhōngxiù manövriert die Guómíndǎng-Truppen von Féng Yùxiáng in der Provinz Hénán aus und übernimmt die Kontrolle über die Kreise Gǒngyì und Yǎnshī.

Dies führt dazu, dass zwei Guómíndǎng-Armeen gegeneinander um die Vorherrschaft in der Provinz Hénán kämpfen. Shí Yǒusān (石友三), ein Untergebener von Féng Yùxiáng, erobert den Kreis Gǒngyì und den Kreis Yǎnshī zurück. Shí Yŏusān ist in der Geschichte bekannt für seine Doppelzüngigkeit und seine Fähigkeit, die Seiten zu wechseln, wann immer es ihm passt.

Fán Zhōngxiù wendet sich nach Süden, erobert den Kreis Dēngfēng (登封縣) und richtet seine Kommandozentrale im Shaolin-Tempel selbst ein. Shí Yŏusān verfolgt seine Armee nach Süden, um Fán Zhōngxiù und seine Truppen aus dem Gebiet zu vertreiben.

15. März

Bei seiner Ankunft im Shaolin-Kloster trifft Shí Yǒusān auf eine Gruppe bewaffneter Shaolin-Mönche, die in militärischer Formation ihren Tempel verteidigen. Féng Yùxiáng interpretiert diese Situation so, dass die Shaolin-Mönche gegen ihn Partei ergreifen. Daher befiehlt Féng Yùxiáng Shí Yŏusān, die Mönche zu töten und das Kloster niederzubrennen, weil sie es gewagt haben, sich seiner politischen und militärischen Macht zu widersetzen. In der darauffolgenden Schlacht kommen etwa 200 Mönche ums Leben und viele der wertvollsten Reliquien der Shaolin werden geplündert.

Am 16. März übernehmen Féng Yùxiáng und Shí Yǒusān die vollständige Kontrolle über den Kreis Dēngfēng. Der Brigadekommandeur Sū Míngqǐ (苏明启) befiehlt einem Unteroffizier, seine Männer das Shaolin-Kloster mit Kerosin übergießen zu lassen. Die Halle der Himmlischen Könige (天王殿), der Glockenturm (钟楼), der Trommelturm (鼓楼), die Halle Jǐn Nà Luó (紧那罗殿), die Halle der Sechs Patriarchen (六祖堂), die Küche des Duftspeichers (香积厨), der Lagerraum (库房), Die östlichen und westlichen Meditationshallen (东西禅堂), die Halle des Großen Heldenschatzes (大雄宝殿), der Kaiser-Qiánlóng-Pavillon (乾隆帝亭), die Dharma-Halle (法堂) und das Quartier des Abtes (方丈室) werden alle in Brand gesetzt.

Der Tempel brennt vierzig Tage lang. Etwa neunzig Prozent der alten Texte des Shaolin-Tempels werden zu Asche, darunter 5.480 Bände wertvoller buddhistischer Schriften, das erhaltene Tripitaka, die "Shaolin-Tempel-Annalen" (少林寺志), Texte, die die Geschichte des Shaolin-Klosters selbst verzeichnen, sehr seltene Texte, die verschiedene Kampfkunststile und verwandte Themen beschreiben, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Shaolin-Tempels praktiziert werden. Viele Steinschnitzereien und Statuen werden zerstört.

Irgendwann nach März kämpfen Shì Zhēnxù (釋贞绪), Shì Zhēnsù (释贞素), Shì Xíngzhèng (釋行正) und Shì Wànhéng (釋萬恒) mit den wenigen verbliebenen Shaolin-Mönchen um die Rettung von Artefakten und die Wiederherstellung der Ordnung, und Shì Wànhéng (釋萬恒) bemüht sich um die Rettung von Artefakten und die Wiederherstellung der Ordnung nach den Verwüstungen durch das Feuer.

10. Oktober

Die Zentralregierung in Běijīng (北京) wird gestürzt. Jiǎng Zhōngzhèng (蔣中正) setzt eine neue nationalistische Regierung in Nánjīng (南京) ein. Später bricht er die Beziehungen zur Kommunistischen Partei Chinas ab und vertreibt sie aus dem Guómíndǎng.

1930

Nach der Überlieferung von Shōrinji Kempō (少林寺拳法) kam Sō Dōshin (宗道臣) in den Shaolin-Tempel, um Wǔgōng zu lernen. Aktuelle Forschungen, historische Aufzeichnungen und Gerichtsdokumente scheinen jedoch darauf hinzuweisen, dass weder Sō Dōshin noch Shōrinji Kempō trotz gegenteiliger Behauptungen irgendeine legitime Verbindung zum Shaolin-Kloster oder zum Shaolin-Wǔgōng haben.

1931

Im Alter von acht Jahren verlässt Shì Sùyún (释素云) aufgrund einer Hungersnot seine Heimatstadt und kommt ins Shaolin-Kloster. Er hilft beim Wiederaufbau des Tempels und arbeitet hart daran, das authentische Shaolin Gōngfū (少林功夫) zu erhalten. Er lernt sowohl von den überlebenden Mönchen des Tempels als auch von weltlichen Meistern außerhalb des Tempels. Sùyún ist bekannt für seine Beherrschung von Xiǎo Hóng Quán (小洪拳) und Tóngzǐ Gōng (童子功). Sùyún praktiziert auch Xīnyìbǎ (心意把), wofür er mehrere Quellen hat, darunter Xinyiba im Dēngfēng-Stil.

1933

Abt Shì Zhēnxù (释贞绪) schickt Shì Xíngzhèng (释行正) zum Guīyuán-Tempel (归元寺) in Wǔhàn City (武汉市), um den Chán-Buddhismus zu studieren (禅佛教).

1936

Irgendwann in diesem Jahr kehrt Shì Xíngzhèng (释行正) vom Guīyuán-Tempel (归元寺) in der Stadt Wǔhàn zum Shaolin-Kloster zurück.

Im Alter von zwölf Jahren tritt Shì Sùxǐ (释素喜) als Schüler des Abtes Shì Zhēnxù (释贞绪) in das Shaolin-Kloster ein.

Oktober
Bei einem Besuch des Shaolin-Tempels ist Präsident
Jiǎng Zhōngzhèng (蔣中正) von den Wǔgōng (武功)-Demonstrationen der Krieger-Mönche begeistert.

1941

Die Tempelmönche gründen die Shaolin-Mittelschule (少林中学) zur Vermittlung von Wissen und Kampfkünsten.

1944

Japanische Truppen fallen in die Provinz Hénán ein. Das Shaolin-Kloster wird ständig von den Invasoren angegriffen. Shì Zhēnxù (釋贞绪), Shì Zhēnsù (释贞素), Shì Xíngzhèng (釋行正), Shì Wànhéng (釋萬恒), Shì Sùdiǎn (释素典) und die anderen Mönche, die im Kloster wohnen, beschützen sorgfältig die Reliquien des Shaolin-Tempels und hüten den Dharma. Während eines Angriffs fallen Shì Xíngzhèng, als er Texte aus der Bibliothek holt, Trümmer ins linke Auge und verursachen eine dauerhafte Erblindung.

1949

Shì Zhēnxù (释贞绪) zieht sich von seinem Amt als Abt des Shaolin-Klosters zurück. Die im Tempel lebenden Mönche wählen Shì Xíngzhèng (释行正) zum Abt.

1954

Shì Xíngzhèng (释行正) wird eingeladen, an der ersten Sitzung der Buddhistischen Vereinigung der Provinz Hénán (河南省) teilzunehmen, und anschließend zum Direktor der Vereinigung gewählt.

1955

Shì Zhēnxù (释贞绪), ehemaliger Abt des Shaolin-Klosters, verstirbt im Alter von 62 Jahren.

1963

20. Juni

Das Volkskomitee der Provinz Hénán erklärt das Shaolin-Kloster zur geschützten Kulturgüterstätte der Provinz.

1966

China (中国) leidet unter einer schrecklichen Hungersnot, die dreißig Millionen Menschenleben fordert, und unter der Kulturrevolution. Den offiziellen Aufzeichnungen des Shaolin-Tempels zufolge bleiben dreizehn Mönche während der Kulturrevolution bei den Shaolin. Unter ihnen ist der Abt Shì Xíngzhèng (释行正), der das Land bewirtschaftet, um Lebensmittel für sich und den Shaolin-Tempel anzubauen. Er stellt Dòufu (豆腐) her und verkauft es in den umliegenden Städten, um das Kloster zu unterstützen. Shì Xíngzhèng ist in dieser Zeit gezwungen, normale Kleidung zu tragen und sich häufig zu bewegen, um der Roten Garde zu entgehen.

Während dieser schwierigen Zeit kämpfen auch viele andere darum, das Erbe der Shaolin zu schützen. Die unbesungenen Helden sind die tapferen Bürger der nächstgelegenen Siedlung von Shaolin, der Stadt Dēngfēng (登封市). Tausende von weltlichen Praktizierenden leben auch in der Umgebung von Shaolin.
Viele von ihnen, die umgangssprachlich als „Volksmeister“ bezeichnet werden, stammen aus Kampfsportfamilien, auf die Generationen von Shaolin-Praktizierenden einwirkten. Großmeister Chén Tóngshān
(陈同山) ist einer der bedeutendsten Volksmeister der Shaolin. Viele Amerikaner kennen ihn vielleicht als den Vater von Shì Xiǎolóng (释小龙), dem Kinderschauspieler aus Shaolin, der Mitte der neunziger Jahre in Film und Fernsehen zu großem Ruhm gelangte. Chéns kämpferische Familie ist für den Erhalt der Shaolin von der Mitte bis zum Ende des 20. Jahrhunderts entscheidend.

Ein weiterer bedeutender Volksmeister ist Hǎo Shìzhāi (郝释斋). Die Familie Hǎo () ist die reichste in Dàjīndiàn (大金店). Da sie viel Land besitzt, hilft die Familie Chén () bei der Bewirtschaftung des Landes. Die Familien kommen sich sehr nahe. Die Familien Hǎo und Chén bilden sogar eine private Miliz zum Schutz von Dàjīndiàn.

Während der Kulturrevolution bittet Shì Xíngzhèng die Familie Hǎo, Tausende von Shaolin-Schätzen zu verstecken, darunter buddhistische Sutren, esoterische Shaolin-Kampfkunstbücher, medizinische Abhandlungen, Statuen von Bodhidharma und Jinnaluo, religiöse Artefakte, offizielle Siegel und geschnitzte Couplet-Zeichen. Die Familie Hao bewahrt diese Schätze auf ihrem Grundstück sicher auf. Hǎo Shìzhāi nutzt den Vorteil, Hüter all dieser Bücher zu sein, studiert sie und prägt sich ihre Weisheit ein.

Hǎo bringt seine Familie nach Shaolin, um bei der Kultivierung des Landes zu helfen. Er schickt viele seiner besten Schüler zu den Shaolin und die Shaolin schicken viele neue Mönche zu Hǎo, um das traditionelle Shaolin Gōngfū (少林功夫) zu bewahren. Shì Sùxǐ (释素喜) studiert mehrere Jahre lang bei Hǎo.

1969-1973

Nach dem Ende der Kulturrevolution fällt die Verwaltung des Shaolin-Klosters in den Zuständigkeitsbereich einer winzigen Abteilung, die als Institut zur Bewahrung von Kulturgütern (Wénwù Bǎoguǎn Suǒ 文物保管所) bekannt ist, einer vernachlässigten Abteilung des Dēngfēng-Büros für Kulturerbe. Unter dieser Leitung ist es den Shaolin untersagt, regelmäßige religiöse Aktivitäten durchzuführen. Infolgedessen ist Shaolin nicht in der Lage, die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Wann immer es Hǎo Shìzhāi (郝释斋) gelingt, zusätzliches Geld zu sparen, spendet er es an Shì Xíngzhèng, der sich für die Wiedererlangung des Rechts der Shaolin auf religiöse Aktivitäten einsetzt. Mit der Unterstützung von Shìzhāi kämpft Shì Xíngzhèng hart für die Wiederherstellung der Shaolin-Tradition.

1974

Mit einer Änderung der nationalen Politik in Bezug auf die Außenbeziehungen wird der Shaolin-Tempel offiziell für Touristen geöffnet. Die Regierung beginnt mit der Unterstützung der Restaurierung des Shaolin-Klosters. Dieser Prozess verläuft jedoch recht langsam.

1975

Das Bergtor (Shānmén 山门) des Shaolin-Tempels wird renoviert.

Die ersten Eintrittskarten für die Besichtigung des Shaolin-Klosters werden vom Institut zur Erhaltung der Kulturgüter (Wénwù Bǎoguǎn Suǒ 文物保管所) verkauft, einer vernachlässigten Abteilung des Amtes für kulturelles Erbe in Dēngfēng (登封).

1976

Nach dem Tod von Máo Zédōng (毛泽东) reist Abt Shì Xíngzhèng (释行正) mehrmals nach Běijīng und spricht vor Regierungsbeamten. Während der Kulturrevolution sind alle Religionen verboten worden, doch er versucht, den Standpunkt der Regierung zu ändern, indem er argumentiert, der Buddhismus enthalte Philosophie und Wissen, daher sei er nicht schlecht für das chinesische Volk. Er spricht oft zu ihnen und hilft damit nicht nur dem Buddhismus und dem  Daoismus (道教), sondern allen Religionen. 1978 lenkt die Regierung ein und akzeptiert die „Freiheit des religiösen Glaubens“ ("宗教信仰自由"). Was auch immer die Menschen glauben wollen, sie sollen frei sein, dies zu tun.

1979

Sō Dōshin (宗道臣), der Gründer von Shōrinji Kempō (少林寺拳法) in Japan, pilgert zum Shaolin-Tempel, um eine Stele zu errichten. Er glaubt, dass Shaolin Wǔgōng (武功) der Ursprung aller in Japan existierenden Kenpō (拳法) ist. Doshin ist sehr beeindruckt, als er die Wandmalereien der Halle des weißen Gewandes (白衣殿) sieht. Der Stil der Wǔgōng praktizierenden Mönche ist für ihn sehr frisch und lebendig.


Der Besuch von Doshin ist eine historische Geste der internationalen Einheit und soll die kämpferische Brüderlichkeit fördern, zumal die Beziehungen zwischen
China (中国) und Japan noch immer durch den Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg angespannt sind. Zu Ehren von Doshins Besuch demonstriert der Onkel von Großmeister Chén Tóngshān (陈同山) neben den berühmten Volksmeistern Liáng Yǐquán (梁以全) und Liú Bǎoshān (刘宝山) die Fertigkeiten des Shaolin Wǔgōng (武功). Später werden die Familien Chén (), Liang () und Liu () als die „großen Drei“ bekannt. Das heißt, sie werden die größten und einflussreichsten Shaolin Gōngfū (少林功夫) Akademien im Kreis Dēngfēng .

Doshin ist von der Ausstellung so beeindruckt, dass er eine Spende anbietet, um die Restaurierung der Shaolin zu finanzieren. Das Angebot wird höflich abgelehnt, wahrscheinlich aus Gründen des Ansehens. Doshins Angebot veranlasst jedoch Regierungsbeamte, die Restaurierung des Shaolin-Klosters zu finanzieren.

1982

Der Film „Shaolin Temple“, in dem Wǔshù-Champion Jet Li seine erste Rolle spielt, kommt heraus. Der Film, der vor Ort gedreht wurde, handelt vom Shaolin-Kloster und stellt Shaolin Gōngfū (少林功夫) dar. Es ist die erste Hongkong-Produktion, die auf dem chinesischen Festland gedreht wird (中国). Der Film macht Jet Li zu einem internationalen Star und Shaolin zu einem weltweit bekannten Namen.

Plötzlich pilgern Scharen von Menschen aus China und dem Ausland zu den Shaolin. Der rasante Anstieg der Touristeneinnahmen, der durch diese Aktivität ausgelöst wird, bleibt den Regierungsbeamten nicht verborgen. Aus Gründen des Ansehens und des finanziellen Gewinns halten es die Regierungsbeamten für klug, das weitere Wachstum und den Wohlstand des Shaolin-Klosters zu fördern.

1983

Der Staatsrat erklärt den Shaolin-Tempel zu einem der wichtigsten nationalen buddhistischen Tempel.

Zusammen mit Shì Déchán (释德禅), Shì Sùxǐ (释素喜) und anderen gründet Shì Xíngzhèng (释行正) die „Shaolin Monastery Martial Arts Excavation and Reorganization Group“ (少林寺武术挖掘整理小组). Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) dient als stellvertretender Vorsitzender der Gruppe. Diese Ausgrabungs- und Reorganisationsgruppe gräbt buchstäblich die Bücher und Sutren aus, die Shì Xíngzhèng 1928 vergraben hatte, und sammelt und ordnet sie. Viele der wiedergefundenen Texte enthalten traditionelle Shaolin Wǔgōng (武功)-Techniken, einschließlich Boxmethoden (拳法) und Serien (套路). Diese werden zusammengestellt und als „Geheime Übertragungen des Shaolin-Boxens“ (少林拳术秘传) veröffentlicht.

1984

Das Demokratische Management-Komitee des Shaolin Tempels (Shàolín Sì Mínzhǔ Guǎnlǐ Wěiyuánhuì 少林寺民主管理委员会) wird gegründet. Diesem Komitee gehören die ehrwürdigen Meister Shì Sùxǐ (释素喜) und Shì Sùyún (释素云) an, zwei ältere und hoch angesehene Mönche. Sie gehören zu den vierzehn Mönchen, die nach der Kulturrevolution in den Tempel zurückkehrten, um die Shaolin-Tradition wiederherzustellen. Sùxǐ und Sùyún traten in den frühen 1900er Jahren in das Shaolin-Kloster ein und studierten bei Mönchen, deren Meister vor 1900 lebten, insbesondere bei dem ehemaligen Abt Shì Zhēnxù (释贞绪).

Am 1. April wird die Verwaltungsbefugnis über das Shaolin-Kloster von der Zuständigkeit einer winzigen Abteilung, die als Institut zur Bewahrung von Kulturgütern (Wénwù Bǎoguǎn Suǒ 文物保管所), eine vernachlässigte Abteilung des Dēngfēng-Büros fürs Kulturerbe, bekannt ist, an die Tempelmönche zurückgegeben.

1986

Oktober

Der Ehrwürdige Shì Xíngzhèng (释行正) wird als erster offizieller Abt des Shaolin-Klosters seit Bǐàn Hǎikuān (彼岸海宽) vor mehr als 300 Jahren eingeweiht.

13. Dezember

Von der Regierung beauftragte Bautrupps beginnen mit umfangreichen Renovierungsarbeiten am Shaolin-Tempel. Daraufhin tritt Xíngzhèng von seinem Amt zurück und ernennt Shì Déchán (释德禅) zum Ehrenabt.

1987

Anfang dieses Jahres gründet Shì Xíngzhèng (释行正) das „Shaolin Wǔshù Team“ (少林武术僧队), um das Shaolin Gōngfū (少林功夫) zu beerben und zu fördern. Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) dient als Leiter des Shaolin Wǔshù Teams.

27. August

Der ehrwürdige Abt Shì Xíngzhèng verstirbt im Alter von 73 Jahren und wird in Tǎlín (塔林) beigesetzt.

1988

Februar

Das Rote Kreuz von Shaolin wird gegründet, um kranken Menschen vor Ort zu helfen.

Juni
Das „Shaolin Wǔshù Team“ wird in „Shaolin Gōngfū Mönchskorps“ umbenannt
(少林功夫僧团). Seine Funktion konzentriert sich nun auf die Aufführung von Shaolin Gōngfū (少林功夫) mit dem Ziel, die traditionelle Gōngfū- sowie die authentische Shaolin Chán ()-Kultur zu verbreiten.

Oktober
Das Institut für Kalligraphie und Kunst der Shaolin wird gegründet.

1990

27. Dezember

Auf Einladung der Japan Martial Arts Association führt Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) eine Delegation von Kriegermönchen auf eine kulturelle Reise nach Tokio, Kyoto, Osaka und Yokohama. Die Delegation gibt mehr als zehn Shaolin-Wushu-Vorführungen bei japanischen Fernsehsendern, südkoreanischen Schulen und der Kyoritsu-Universität in Tokio. Beim Besuch des Dharma-Tempels in Kyoto entdeckt Yǒngxìn einige Fotos des Shaolin-Klosters. Diese Fotos wurden von japanischen Besuchern im Jahr 1920 aufgenommen. Sie sind unglaublich wertvoll, denn sie dokumentieren den Shaolin-Tempel vor der Zerstörung im Jahr 1928. In der Folge werden die Fotos reproduziert und als Grundlage für die Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes des Shaolin-Klosters verwendet.

1992

April
In Begleitung von Regierungsbeamten der
Stadt Zhèngzhōu (郑州市) besucht der Laienbuddhist Zhào Pǔchū (赵朴初), Präsident der Chinesischen Buddhismus-Vereinigung (中国佛教协会), den Shaolin-Tempel und wird von allen Mönchen herzlich empfangen.

1993

Im Februar führt Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) eine buddhistische Kulturdelegation des Shaolin-Tempels nach Táiwān (台湾). Es ist das erste Mal, dass eine buddhistische Delegation vom chinesischen Festland (中国) Táiwān besucht, nachdem die Buddhisten auf beiden Seiten der Táiwān-Meerenge vierzig Jahre lang getrennt waren.

30. April

Die Shaolin Wohltätigkeits- und Wohlfahrtsstiftung (少林慈善福利基金会) wird gegründet. Die Stiftung führt aktiv Armuts- und Katastrophenhilfe-Kampagnen durch, darunter Wohltätigkeitsveranstaltungen, um Spenden für das „Projekt Hoffnung“ zu sammeln, die Gründung des Shaolin-Kinderheims, um Tausende von Waisenkindern zu betreuen, die regelmäßige Unterstützung unterprivilegierter Kinder beim Schulbesuch, das Bohren von Tiefbrunnen für Dörfer, die Wasser benötigen, die Lieferung von Lebensmitteln an verarmte Dörfer ethnischer Minderheiten, die Bereitstellung medizinischer Einrichtungen für bedürftige ländliche Krankenhäuser, die Organisation freiwilliger medizinischer Teams, die durch die Provinz reisen, um Bedürftige zu versorgen und zu behandeln, die Bereitstellung finanzieller Unterstützung für akademische Organisationen und die Bereitstellung von Hilfsgeldern und -materialien für Flutkatastrophengebiete.

1995

Am 3. September findet im Shaolin-Kloster eine Zeremonie zum 1500-jährigen Bestehen des Tempels des Tempels ab. Zur Feier dieses Jahrestages gibt das staatliche Postamt Gedenkbriefmarken heraus. Eine Sammlung von Aufsätzen mit dem Titel „China Sōng Mountain Shaolin Temple 1500th Anniversary International Academic Seminar Proceedings“ (中国嵩山少林寺建寺1500周年国际学术研讨会论文集) wird vom Religious Culture Publishing House veröffentlicht.

1996

20. November

Der Erste Patriarchentempel (Chū Zǔ Ān 初祖庵) und der Pagodenwald (Tǎlín 塔林) des Shaolin-Klosters werden in die Liste der wichtigsten nationalen Kulturgüter aufgenommen.

1997

Die offizielle Website des Shaolin-Tempels (www.shaolin.org.cn) wird eingerichtet.

1998

18. Januar

Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) wird zum Abgeordneten des neunten Nationalen Volkskongresses gewählt.

Im Juni wird die „Hénán Shaolin Temple Industrial Development Company Limited“ (河南少林实业发展有限公司) gegründet, um das geistige Eigentum des Shaolin-Klosters zu schützen.

1999

19. und 20. August:

Mönch Shì Yǒngxìn (释永信) wird offiziell in sein Amt als Abt des Shaolin-Tempels eingeführt.

Irgendwann in diesem Jahr gründet Shì Yǒngxìn das Shaolin Culture Research Institute mit dem Ziel, die akademische Forschung zur Shaolin-Kultur voranzutreiben.

2001

28. März

Die offizielle Website des Shaolin-Tempels (www.shaolin.org.cn) wird komplett überarbeitet.

Vom 16. bis 21. September nimmt Abt Shì Yǒngxìn (释永信) an der 7. Nationalen Konferenz der China Buddhism Association (中国佛教协会) teil. Auf der Konferenz wird Abt Shì Yǒngxìn zum stellvertretenden Vorsitzenden der Chinesischen Buddhismus-Vereinigung gewählt.

12. Oktober

Yīchéng (一诚), Vorsitzender der Chinesischen Buddhismus-Vereinigung, besucht das Shaolin-Kloster.

2002
April

Das Shaolin Verlagshaus wird gegründet.

Juni
Zum Schutz des Shaolin Kungfu, das seit 1500 Jahren von Generationen von Shaolin-Mönchen weitergegeben wird, leitet Abt Shì Yǒngxìn
(释永信) das Antragsverfahren für die Anerkennung als „Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“ durch die UNESCO ein.
 2003
9. Januar

Abt Shì Yǒngxìn wird zum Abgeordneten des zehnten Nationalen Volkskongresses gewählt.
Vom 09. bis 12. April findet im Shaolin-Tempel das „Internationale Shaolin Kungfu-Seminar“ statt, das vom Shaolin-Tempel, der Akademie der Künste Chinas und der Regierung der Stadt Dengfeng organisiert wird.

2004
Februar
Umfassende Renovierungsarbeiten im Shaolin-Kloster beginnen, davon betroffen sind u.a. die Kinnara-Halle, die Chan-Halle, die Manjusri-Halle, die Chuipu-Halle, die Halle der sechs Patriarchen, der Empfangsraum, die Samantabhadra-Halle, der Komplex der ständigen Residenz und so weiter. Durch diese Maßnahmen wird das ursprüngliche Aussehen des alten, in einem abgelegenen Berg versteckten Tempels wiederhergestellt.

21. März

Eine Delegation des Shaolin-Tempels unter der Leitung des ehrwürdigen Abtes Shì Yǒngxìn (释永信) wird vom kalifornischen Parlament mit der Ausrufung des „Songshan Shaolin-Tempel-Tages“ geehrt. Im Anschluss daran findet im Masonic Auditorium in San Francisco eine große Shaolin-Kungfu-Vorführung der Shaolin-Kungfu-Mönche statt.

Irgendwann in diesem Jahr hat der Shaolin-Tempel das Shaolin-Apotheken-Büro wiederbelebt. Er gründet auch die Shaolin Yaoju Company Limited, eine Forschungseinrichtung zur Rettung und zum Schutz der medizinischen Kultur der Shaolin.

2005
Irgendwann in diesem Jahr wird der Bau einer Chan-Halle vorgeschlagen und in Angriff genommen, um die traditionelle Praxis der Chan-Meditation wiederherzustellen.

November
Shaolin Kungfu wird von der UNESCO als „N
ational Representative Work of Human Oral and Intangible Heritage“ aufgenommen.

2006
Irgendwann in diesem Jahr veröffentlicht der chinesische Staatsrat die erste Liste des immateriellen Kulturerbes auf staatlicher Ebene, darunter auch Shaolin Kung Fu.

16. Mai

„Shaolin Kungfu“ vom Shaolin-Verlag veröffentlicht.

2007
23. Mai

Große Zeremonie der Chán-Musik der Shaolin im Shaolin-Tempel unter dem Vorsitz von Abt Shì Yǒngxìn (释永信) und den Meistern, die zur Zeremonie der Gebotsübertragung kommen.

24. Mai

Der Shaolin Tempel hält die Zeremonie zur Übertragung der Gebote für über 600 Mönche auf der neu errichteten Plattform zur Übertragung der drei Gebote ab.

24. Dezember

Das Gesamtprogramm des „Songshan Ancient Architectural Complex Application for World Cultural Heritage“ (Antrag auf Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes) wird ins Leben gerufen, wobei die Hauptarbeiten die Restaurierung und Erhaltung des Wohnkomplexes, des Tempels des Ersten Patriarchen (Chū Zǔ Ān 初祖庵), des Pagodenwaldes und die Verbesserung der Umgebung
umfassen.
Ab Ende des Jahres wird die offizielle Website des Shaolin-Tempels
(www.shaolin.org.cn) überarbeitet.

 2009
 Am 17. März erkundet die Generaldirektorin und Beraterin der UNESCO den Shaolin-Tempel und sieht sich die Vorführung von Shaolin Kungfu an, die zum nationalen immateriellen Kulturerbe zählt. Sie unternimmt auch eine Inspektionstour durch den Shaolin-Wohnkomplex und den Pagodenwald.
2009
Im März reist eine Shaolin-Kulturdelegation unter der Leitung von Abt Shì Yǒngxìn
(释永信) nach Kalifornien, um den 5. „Songshan Shaolin-Tempel-Tag“ zu begehen. Die Shaolin-Kultur wird in der amerikanischen Mehrheitsgesellschaft begrüßt und anerkannt.

Am 2. Mai wird die Shaolin-Weihrauch-Halle gebaut, eine weitere Dharma-Stätte des Tempels. Durch die 1500-jährige Entwicklung des Shaolin-Tempels verkörpert sie die Essenz der Shaolin Kungfu Chán-Kultur, besitzt die Merkmale der traditionellen chinesischen Räuchermedizin und ist somit ein weiterer Aspekt der Shaolin-Kultur. In der Shaolin-Räucherhalle wurden verschiedene Arten von Räucherstäbchen angeboten, wie „Chán-Herz“, „Chán-Geist“, „Chán-Wind“, „Chán Charme usw.

18. Mai

Unter der Leitung von Abt Shì Yǒngxìn nimmt eine Gruppe von Shaolin-Kungfu-Erben am Internationalen UNESCO-Festival der kulturellen Vielfalt in Paris teil und führt Shaolin-Kungfu auf.

2010
20. April – 20. Mai

Der Shaolin-Tempel hält die große Zeremonie zur Übermittlung der Drei Gebote ab.

10. März

Die offizielle Website des Shaolin-Tempels (www.shaolin.org.cn) wird komplett überarbeitet.

1. August

Der Shaolin-Tempel wird in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

2011

Am 25. Mai schenkt das Shaolin-Kloster Bücher über Shaolin Gōngfū (少林功夫) und die traditionelle Shaolin-Medizin (Yī ) an die Library of Congress in Washington. Abt Shì Yǒngxìn nimmt an der Zeremonie in der Bibliothek teil. Die Bücher stammen aus alten Manuskripten aus der Míng-Dynastie  (明朝) und der Qīng-Dynastie (清朝). In der Zeremonie erklärt Yǒngxìn, dass viele der alten Manuskripte des Shaolin-Tempels bei der Zerstörung im Jahr 1928 vernichtet wurden, aber der Shaolin-Tempel bemühe sich um den Wiederaufbau seiner Bibliothek und habe es geschafft, 3.600 alte Bücher zu retten.

Am 27. Juli erhält das Shaolin-Kloster von der Bank of China (中国银行), Zweigstelle Hénán,  ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen Yuán () für drei Jahre. Mit diesen Geldern wird die Restaurierung der Tempelgebäude in ihrem früheren Glanz finanziert.

2014

Nach Angaben des Shaolin-Klosters besuchen jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen den Tempel, was zu Einnahmen allein aus dem Verkauf von Eintrittskarten in Höhe von etwa 150 Millionen Yuán () , das entspricht im Jahr 2023 etwa 18 Millionen Euro, führt.

 

 

 

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