Direkt zum Hauptbereich

Neuer Youtube-Kanal des Asso-Bloggers!

Liebe Freunde und Freundinnen des Asso-Blogs (und liebe Nicht-Freunde), ich bin zum Youtuber geworden. Unten gibt es eine Kostprobe. Blog und Youtube-Clips werden wohl überwiegend separat existieren. In vierzehn Tagen erscheint hier mein grundlegender Zen-Essay. Für Dezember habe ich zwei meiner aktuellen Textproben, die ich an Schreibwettbewerbe schickte, eingeplant. Ansonsten wäre im nächsten Jahr hier Platz für Zusammenfassungen buddhistischer Aufsätze, wofür die geschriebene Form geeigneter sein dürfte. In meinem Youtube-Kanal kann ich spontaner reagieren und meiner alten Liebe vom Zerpflücken der Ideen anderer Lehrer frönen. Wenn ich "anderer Lehrer" sage, ist mir klar, dass ich irgendwie das Gleiche mache, auch wenn ich es nicht so sehe. Statt ein Programm mit Bausteinen vorzustellen oder mich gar wie die meisten anderen an buddhistischen Klischees oder Glaubenssätzen als Papagei zu versuchen, nehme ich gelegentlich deren Clips zum Anlass, meine Ansichten darzulegen. Dabei sollte sich u.a. herauskristallisieren, was ich in meinem Zen-Essay darlegen werde. Ausserdem gibt es Buchvorstellungen, Anekdoten aus meinem Leben und ein paar Berichte aus Thailand.

Kommentare

  1. Hallo GiDo

    wäre ein eigener Podcast-Kanal nicht idealer und mit weniger Aufwand verbunden, als (nur)die Video-Beiträge?

    Grüsse

    Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weniger Aufwand - glaub ich nicht. Aber Equipment (Mikro etc.) werde ich mir wohl eh noch besorgen, weil ich irgendwann auch draußen filmen und Tonaufnahmen machen möchte. Das mag dann aufwändiger sein, war mir aber in meinen 20ern während des analytisch-theoretischen Filmstudiums manchmal eine Freude, selbst zu filmen.
      Ich bin auch (noch) nicht so geübt, etwas langsam im Reden, und ich habe den Eindruck, einigen gefällt es, dass ich nun "ein Gesicht" habe, oder zumindest eine Fresse.
      Mal sehen, was in Zukunft noch geht. Beim Podcast hätte ich schon das Gefühl, den weniger improvisieren und besser vorbereiten zu müssen. Prinzipiell ist die Frage, ob überhaupt genug "Stoff" da ist. Die Idee wurde bei mir ja eher in der Lockdown-Phase (hier in Thailand momentan praktisch kaum Zugang für Touristen) geboren, weil es vergleichsweise ruhig ist in dieser Stadt.

      Löschen
  2. Da ALLES aus dem EINEM erscheint und IN SICH interagiert, ist die jeweilige Informations-Vermittlung gleichzeitig das perfekte Verständnis für die jeweilige (scheinbare) Ich-Persönlichkeit.

    Hier noch was von Ardo Schmitt-Rousselle. Aus dem Buc. Der Kreislauf des Lichts

    Hören grosse Verständige vom Dao, achtsam wandeln sie demgemäss.
    Hören mittlere Verständige vom Dao, mal leben sie (demgemäss), mal verlieren sie es.
    Hören niedrige Verständige vom Dao, lachen sie gewaltig darüber. Seite 118

    Das vom ahamkara installierte (künstliche) Ich besteht aus einer Schar von Ichfacetten, die sich stetig bedingt durch innere und äussere Gegebenheiten-in ihrer Regentschaft abwechseln. Mit Individuum wird das wahre ungeteilte Ich des Menschen bezeichnet. Es wird im Gegensatz zur- Persönlichkeit (Ichs, Ichkonstruktion) verwendet. Seite 121

    Gruss
    Patrick

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le