Direkt zum Hauptbereich

Die Kennzeichen eines modernen Zen


(Frenk Meeuwsen: Zen ohne Meister. Graphic Novel. avant-verlag. 25 €.)

Dieser Blog soll nun eine Neuausrichtung erfahren, was sich bereits am Abschalten einiger meiner "Listen" zeigt, die den jahrelang vorherrschenden kritischen bis sarkastischen Ton begleiteten und Warnungen vor dem ein oder anderen mehr oder weniger in der Szene bekannten Lehrer beinhalteten. Ich könnte sagen, dass es mich zu langweilen begann, auf diese Art weiterzumachen. Wichtiger ist, das mir Erkenntliche oder meinetwegen auch "Übertragene" fortan in eine neue Form zu kleiden, die den Anspruch der Lehre und ihrer Darlegung erhebt. Anfang des Jahres habe ich bereits angedeutet, an welchen vielfältigen Zweigen im Zen ich mich orientieren werde (bis hin zu Sasaki). Da meine Methode lange darin bestand, nur zwischen den Zeilen Fingerzeige zu geben, beginne ich heute mit ein paar klar benannten Eckpfeilern dessen, was ich unter modernem Zen verstehe. Das bisherige Zen hat meines Erachtens in seiner traditionellen Versteinerung seine Wirkkraft entscheidend eingebüßt und darum keine Zukunft mehr. Der so genannte "säkulare Buddhismus" stellt wiederum seine Lehrsätze zu wenig in Frage.

1) Zen ohne Ritual und Kostümzwang

Ich kam vor über 30 Jahren zum Zen und habe nicht ein einziges Mal feststellen können, dass Rituale oder Kleiderordnung, wie sie in Übungsstätten und Tempeln üblich sind, etwas zum Kern des Zen und seiner Anwendung Wesentliches beitragen. Es ist weder nötig, irgendein Sutra zu rezitieren, noch sich etwas anderes als bequeme Kleidung anzuziehen, noch sich an bestimmte Tagesabläufe zu halten und dergleichen, um zenspezifische Erkenntnis zu gewinnen oder "zu erwachen". Auch wenn dieses Erwachen im Sinne der Sôtô-Schule bzw. Dôgen Zenjis mit der bekannten Meditationsform des Zazen gleichgesetzt wird oder sich darin verwirklicht, gilt dies. Zumal es auch für das Zazen keinerlei klösterlich geschuldeter "Zwänge" mehr bedarf, etwa eines täglichen Sitzens oder spezieller Sesshin. Für einige mögen diese Äußerlichkeiten wichtig sein, prinzipiell aber sind sie überflüssig geworden. Es ist nicht mehr möglich, dass Zen aus der Welt verschwindet, wenn es all dies nicht mehr gibt.

2) Zen ohne Meister und Papiere

Wie dieser Blog aufzeigte, gibt es kaum einen Zenlehrer hier im Westen, der für sich deutlich oder insgeheim einen Meisterstatus reklamiert und eine Ausbildung hätte, wie wir sie aus älteren Schriften kennen. Zuweilen hört man davon, dass eine ordentliche Qualifizierung und Dharma-Übertragung doch für ein gewisses Niveau sorge und Verlässlichkeit bei der Suche nach einem brauchbaren Lehrer dienlich sei. Die Beispiele hier zeigten jedoch, dass man eher auf Folgendes wetten kann: Entweder der Lehrer, der eine Qualifizierung und Übertragung behauptet, hat sie gefälscht; oder er hat sie auf fragwürdige Weise erhalten (z.B. nach hinreichender Anwesenheit irgendwo, durch plötzlich eintretende Notstände etc.), ohne ausreichende Prüfung der Tiefe seiner Erkenntnis; oder er erweist sich trotz der ordentlichen Schulung oder Prüfung als Charakterschwein. Ausnahmen sind selten. Letztlich hat die Dokumentierung irgendeiner "Meisterschaft" im Zen ihre Aussagekraft eingebüßt. Es bleibt immer dem Schüler überlassen, einen potentiellen Lehrer selbst auf Eignung zu prüfen. Es ist relativ bedeutungslos, was einer meint, vorweisen zu können, wenn er einer solchen Prüfung durch den Schüler nicht standhält. Und da der Lehrer dem Schüler auch nichts wirklich übertragen kann, sondern in vielen Fällen eher als Vorbild ersehnt wird (da es in akademischen Fragen zum Buddhismus meist sowieso bessere Ratgeber gibt), sind die meisten Lehrer aufgrund ihrer moralischen Unreife heutzutage für diesen Job disqualifiziert. Um jedoch Erwartungen enttäuscht zu sehen, muss man sich nicht erst ein solches Lehrerbild konstruieren, für Ent-Täuschung sorgt das Leben mit der Zeit von selbst. Ich selbst habe daraus die Konsequenz gezogen, nichts in der üblichen Art von Authorisierung zu behaupten oder anzustreben. Das ist der einzige Weg, unabhängig von der etablierten Zen-Szene eine neue Ausrichtung anzuregen und sich nicht in einer "Schule" zu verzetteln.

3) Zen ohne altertümliche Floskeln und Dogmen

In diesem Blog wird es künftig darum gehen, alte Zenlehren ohne ständigen Rückgriff auf abgedroschene Floskeln ("Zen-Rhetorik") anschaulich zu machen. Das ist im Grunde etwas Ähnliches wie eine lebendige Predigt im christlichen Gottesdienst. Ich habe leider häufig entdeckt, dass dies nicht ohne die üblichen Zirkelschlüsse der buddhistischen Lehre vonstatten geht, und ich werde darauf immer mal wieder hinweisen. Es gibt nicht den geringsten Grund, Zen über die üblichen Haltestricke von Buddhisten zu vermitteln, also auf ewig die "edlen vier Wahrheiten", "die zwölfgliedriege Kausalkette" oder gar "Reinkarnation" durchzukauen. Keine dieser Lehrern bringt die Welt tatsächlich voran, es gibt kein einziges vom Buddhismus bestimmtes Land auf der Welt, das nicht vergleichsweise bescheiden dasteht, und gerade in buddhistischen Zirkeln zeigen sich regelmäßig Selbstzerfleichungsprozesse und Texteneurosen, die den Verdacht nahelegen, dass eine ethische Umsetzung des buddhistischen Unterbaus im Alltag vorwiegend misslingt. Hier ist dringend eine Neuformulierung und Adaptierung angebracht, denn der bisherige Weg ist im Großen und Ganzen eine Sackgasse.

***

Da ich gerade einen Vergleich mit dem Christentum anstellte, bietet sich ein konkretes Beispiel an, wie Punkt 3 umsetzbar ist. Kurz vor Jahresende 2017 wurde ein älterer US-Amerikaner von der thailändischen Polizei am Strand aufgelesen, wo er seit einiger Zeit übernachtete, weil man ihm im Suff seine Zimmerschlüssel gestohlen hatte. Mit diesem Mann ("Scottie") hatte ich einige interessante Gespräche vor allem über unsere gemeinsame Vorliebe für den Film. Ich erkundigte mich, wo er einsaß, und besuchte ihn schließlich mehrfach in Auslieferungsgefängnis Bangkoks, in dem er mit vielen anderen seiner Deportation harrte (in seinem Fall wegen seit Jahren ungültigem Visum). In der Warteschlange bei der Anmeldung fielen mir etliche jüngere Westler auf, mit denen ich ins Gespräch kam. Sie waren Mitglieder einer neuen christlichen Sekte (ich verwende den Begriff nicht abwertend), und sie besuchten pakistanische Häftlinge, die von ihrer Botschaft keine Hilfe erwarten konnten, weil sie selbst Christen waren. Wieder einmal wurde offensichtlich, dass die Stärke des Christentums in angewandter Nächstenliebe liegen kann. Ich traf auch auf einen Prediger mit Bibel in der Hand und einer tiefen Bärenstimme, von dem man erzählte, er habe jahrelanges Hausverbot gehabt, nachdem er einmal gegen die enorme Geräuschkulisse in der Massenbesuchshalle angepredigt hatte (die Besucher schreiben über Zäune hinweg eine Stunde lang zu den Inhaftierten hinüber, und diese zurück). 

Auch ich hatte natürlich persönliche Motive für meinen Besuch bei Scottie, den ich hier mal erwähnt habe als einen, der für mich ganz gut in seiner Gelassenheit einen wesentlichen Aspekt des Zen verwirklicht hatte (ohne sich selbst diesem zuzurechnen). Für mich war es jedoch unwichtig, dass der von mir Besuchte meinem Glauben tatsächlich angehört. Dies erinnerte mich an meinen Austritt aus der evangelischen Kirche mit 19 Jahren, als ich zum Zen "konvertierte". Da ich meinem Pfarrer zuvor selbst ans Herz gelegt hatte, eine Art Bibelgruppe starten zu dürfen, war er völlig überrascht von meinem Sinneswandel und erklärte mir u.a. in einem Brief, dass doch meine Motive für den christlichen Glauben nicht weggefallen sein könnten und ich entsprechend starke Gründe haben müsse, zum Buddhismus zu tendieren. Damals schrieb ich ihm sinngemäß zurück: "Das Interessante am Zen ist, dass man etwas Gutes tun kann, ohne diese speziellen Gründe zu haben." An dieser Einsicht hat sich bis heute nichts geändert, und sie nährt meine tiefe Überzeugung, dass praktizierte Zen-Ethik sich nicht vor christlicher Agape verstecken und nichts mit dem gepflegten Stoizismus vieler Buddhisten zu tun haben muss.

(Schlafende Makaken in Hua Hin)

Sollte jemand in eine ähnliche Situation geraten, kann ich noch diese Tipps für den Besuch eines Gefängnisses in Thailand geben: Keinen Kaffee und keine Zigaretten mitbringen (stattdessen ggf. Geld, denn diese Dinge werden in einem Shop im Knast verkauft und passieren nicht die Kontrolle); Schlafmasken besorgen (da nachts das Licht anbleibt), auf Wunsch eine Jacke o.ä., da besonders die plötzlich auf Drogen- oder Alkoholentzug gesetzten Insassen zuweilen frieren. Und Tageszeitungen für diejenigen, die gern auf dem Laufenden bleiben.

Mein Bekannter ist inzwischen zurück in den USA, sehr wahrscheinlich hat seine Schwester den Rückflug und seine Restschulden in Thailand (die für sein Verfahren fällig waren) bezahlt. Die Botschaften übernehmen dies regelmäßig nicht mehr, sie betreuen und vermitteln nur.

Kommentare

  1. Gefällt mir gut :-) Ich bin gespannt, welches Fleisch du auf die Knochen ziehst.

    "Letztlich hat die Dokumentierung irgendeiner "Meisterschaft" im Zen ihre Aussagekraft eingebüßt."
    Hier würde ich noch weiter gehen und sagen, es hat sie nicht nur eingebüßt, es gab sie nie. Leider jedoch ist der Zeitgeist und der Wunsch danach ungebrochen, meiner Erfahrung nach. "Bestätigungen" waren nie - weder in der Kampfkunst, noch in der Spiritualität oder auch nur im schnöden Studium - ein hinreichender Grund für echte Fähigkeiten.

    AntwortenLöschen
  2. danke für Deine Gedanken. Ich hab auch mit 19 Jahren mit Zen angefangen, 1969. Ich hatte nur Hesses Siddhartha als Vorlage und ein wissenschaftliches Buch, mit dem ich nur sehr begrenzt etwas anfangen konnte. Jahrelang hab ich dann für mich gesessen, erst spät mal Gruppen gesucht. Dann viele Jahre Sesshin mitgemacht, irgendwann ausgestiegen, weil ich den Bruch zwischen Sesshin und Alltag nicht akzeptierte. - Was ich immer wieder erlebe, das sind Menschen, die sich äußerlich dem "Zen" zuwenden, so wie es ihnen angeboten wird, aber eigentlich wollen sie was ganz anderes. Sie suchen Zugehörigkeit, eine Gruppe, möchten von gesitigen und moralischen Ungewißheiten und Verantwortlichkeiten entbunden werden. Mit anderen Worten: Sie suchen gar kein Zen, und es wird ihnen auch keines angeboten. Neulich dachte ich: Wär doch ganz nett, mal wieder mit anderen Zennies zu sitzen, schaute mich in der Nachbarschaft um: Da gibt es dann Kurse im Kesa-Nähen etc und ich entschied mich, dann doch lieber wieder nur in meinem Dojo zu sitzen, unbeschwert von all dem Brimborium. Aber die Leute wollen dies Zeug.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le