Hier ein weiteres Beispiel, wie buddhistische Medien Informationen unterdrücken. In diesem Fall behauptete der Moderator, die im Forum für sich werbende Gruppe hätte mit meinen Infos nichts zu tun - um dann meinen Beitrag, der als Warnung gelten sollte, wiederholt zu löschen. Hier die Selbstdarstellung der Gruppe:
„Dharma Fox Zen Hermitage“ (DFZH) ist ein Zweig der „Dharma Winds Zen Sangha“ (DWZS), im deutschsprachigen Raum.
Die „Dharma Winds Zen Sangha“ (DWZS) ist eine reformierte Chan/Zen buddhistische Gemeinschaft, die sich aus verschiedenen Chan/Zen Eremitagen zusammensetzt und sowohl mit dem Zen-Buddhistischen Orden von Hsu Yun (ZBOHY – zatma.org) als auch mit dem “Still Center Zen Order“ (still center.org) verbunden ist."
Über zatma.org und meine Publikation eines Werkes von Hsu Yun lernte ich deren damalige Leiterin Ming Shakya kennen. Sie wird von obiger Gruppe ausdrücklich als Linienhalterin beschrieben. Es kam zu einem Email-Austausch, in dem sie sich als umfassend gebildet, intelligent, aber am Ende auch als "übergriffig" erwies, in dem Sinne, dass sie mich als ihren Schüler einfangen wollte (ich meine ausdrücklich nicht die sexuellen Konnotationen ihres nun folgenden Textes, die machen mir nix aus).
Diese Email dient der Aufklärung und Warnung vor Methoden von spirituellen Lehrern, andere a) von ihrer eigenen überlegenen Erkenntnis überzeugen, b) in ihre "Fänge" bringen zu wollen.
Was wird hier u.a. behauptet oder getan?
1) Sie räumt ein, dass ich nicht um Rat fragte.
2) Sie sagt, ich hätte ihn nötig.
3) Ich solle aber nicht diskutieren, nur ggf. nachfragen.
4) Es gäbe unten auf der spirituellen Leiter Unterschiede, oben (wo sie sich offenbar ansiedelt) nicht.
5) Es gäbe zwei von mir, einen materiellen und einen spirituellen; die spirituelle Welt sei für einen Mystiker die wirkliche Welt.
6) Samadhi/Versenkung sei orgasmische Ekstase.
7) Für ein paar Sekunden könne man mit den Augen Gottes sehen und erkennen, dass er wirklich existiere.
8) In jahrelang anhaltender Ekstase würde man sich als das andere Geschlecht empfinden ("transsexuelle Erfahrung").
Usw.
Zum Übersetzen benutze man z.B. DeepL.
********************
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.