Direkt zum Hauptbereich

Kôshô Uchiyama: Leben aus vollem Herzen. Kommentare zu Dôgens Bendôwa

 (Auszug)

   Für einen wahrhaft Praktizierenden sollte es keine Lücke zwischen äußerer Erscheinung und Realität geben. Religiöse Fanatiker spielen oft ihren Gläubigen vor, Heilige zu sein. Irgendwann tut sich jedoch eine Lücke auf zwischen ihrer Wirklichkeit und ihrer äußeren Erscheinung. Ich glaube, wenn nur eine kleine Lücke entsteht, kann man nicht mehr ein Mensch lebendiger Religion sein.

   Das ist besonders wichtig für denjenigen, der Zazen als Selbst praktiziert, das nur das Selbst ist. Zazen zu üben bedeutet, die Wirklichkeit des Selbst zu praktizieren. Wenn Wirklichkeit und äußere Erscheinung sich unterscheiden, ist die Praxis derjenigen Person überhaupt nicht gut. Wir sollten die Wirklichkeit des Selbst rigoros ausleben und wie der melodiöse Klang sein, der beim Schlagen der Leere entsteht und sich unendlich fortsetzt.

   Es gibt weder Gelingen noch Scheitern in der Wirklichkeit des Selbst. Seid einfach, wie es ist. Wir sind vollkommen befreit. Das Selbst, das nur das Selbst ist, ist selbst absolute Erleuchtung, und doch besitzt es als ursprüngliche Lebenskraft ursprüngliche Praxis in seinem ursprünglichen Gesicht. Seid einfach die ursprüngliche Lebenskraft und fahrt damit fort, euch endlos innerhalb dieser Lebenskraft zu reinigen. Dies ist wahre Praxis.

   Wenn wir die Wirklichkeit des Selbst, das absolute Erleuchtung ist, bis zum Ende praktizieren, können Erleuchtung und Übung nicht getrennt sein. Da wir auf der Grundlage von Erleuchtung üben, wird dies die Übung der Erleuchtung genannt. Übung und Erleuchtung sind eins. Deshalb kann es weder erfasst noch bemessen werden. Sawaki Rôshi drückte es mit dem Wort yûsui (tiefgründig) aus. Die Tiefgründigkeit der Praxis – sich in der grenzenlosen Wirklichkeit des Lebens, motiviert von der ursprünglichen Lebenskraft, zu reinigen – ist wahrhaft unermesslich. Sie ist wirklich yûsui.

   Versteht dies: Selbst wenn alle Buddhas in den zehn Richtungen, die so zahllos wie die Sandkörner des Ganges sind, gemeinsam die Macht ihrer Buddha-Weisheit anwendeten, könnten sie niemals die Grenze des Zazen einer einzigen Person erreichen oder dessen Tugend ermessen und verstehen.

   Es heißt, es gäbe so viele Buddhas wie Sandkörner am Ganges. Wenn Menschen Zazen üben, sind sie allesamt Buddhas. Seit Shakyamuni sind etliche Jahrhunderte vergangen. Die Anzahl derer, die seither Zazen praktizierten, ist unermesslich. Selbst wenn diese Buddhas allesamt das Verdienst des Zazen mithilfe von Computern bestimmen wollten, wäre dies unmöglich.

 Kôshô Uchiyama: Leben aus vollem Herzen. Kommentare zu Dôgens Bendôwa. 

Deutsch von Yamada und Keller. 180 Seiten. Pb. 20 €. ISBN: 978-3-943839-84-5.
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

Hier alle autorisierten  Shaolin in Deutschland (Shi Heng Yis "Tempel" in Otterberg ist NICHT dabei!): Shaolin Zentrum Ilmkreis e.V. – Amt-Wachsenburg Shaolin Kultur Verein e.V. – Berlin Shaolin Tempel Deutschland – Berlin Shaolin Kung Fu Zentrum Düsseldorf Deutschland – Düsseldorf Shaolin Zentrum Frankfurt – Frankfurt Shaolin Xiu Kulturzentrum Deutschland – Grevenbreuch Kung Fu Akademie Kaiserslautern – Kaiserslautern. Shaolin Kung Fu Schule Yan Po – Köln Shaolinzentrum Deutschland – Schorndorf *** (English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business de...

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.) Hier alle autorisierten  Shaolin in Deutschland  (Shi Heng Yis "Tempel" in Otterberg ist NICHT dabei!): Shaolin Zentrum Ilmkreis e.V. – Amt-Wachsenburg Shaolin Kultur Verein e.V. – Berlin Shaolin Tempel Deutschland – Berlin Shaolin Kung Fu Zentrum Düsseldorf Deutschland – Düsseldorf Shaolin Zentrum Frankfurt – Frankfurt Shaolin Xiu Kulturzentrum Deutschland – Grevenbreuch Kung Fu Akademie Kaiserslautern – Kaiserslautern. Shaolin Kung Fu Schule Yan Po – Köln Shaolinzentrum Deutschland – Schorndorf (Stand: März 2024) ***

Mach Dir keinen Kopp ...

Schon wieder ist mir das Wasser aus dem abgedeckelten mittelgroßen Mikrowellen-Gefäß gespritzt, als ich mit dem dafür vorgesehenen Programm "A-5" meine Spaghetti kochte. Die ganze Mikrowelle ist von innen nass. Muss ich nun erst den Stecker ziehen, ehe ich sie trocken reibe? Apropos Stecker ziehen ... Es gibt ja Foren, wie buddhaland.de, die glauben, wenn sie zensieren - und andere Foren zur Zensur treiben -, könnten sie die Wahrheit unterdrücken. Drum schreibe ich es hier nochmal: Wolfgang Zensho Kopp ist kein authorisierter Zen-Meister. Er beruft sich auf Soji Enku - das ist aber nichts anderes als der Mönchs (Ordinations)-Name von Francois Viallet, den er von Uchiyama Roshi bekam. Viallet war selbst ein guter Übersetzer und Schüler, aber kein authorisierter Meister, konnte demnach niemanden wie Kopp zu einem Lehrer ernennen. Da Viallet auch in meiner Heimatstadt Frankfurt aktiv war (und 1977 im Zendo starb, wie man mir erzählte), sollte ich dies mal wiederholen. Sein S...