Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2025 angezeigt.

Dahui Zonggao (1089-1163)

Dahui Zonggao war ein Schüler von Yuanwu Keqin. Dahui sprach zu den Mönchen in der Vortragshalle: "Nach anhaltendem Regen und keiner Lücke in den Wolken öffnen sich plötzlich Himmel und Erde und sind klar. Von welchem Nutzen ist es da, nach den Wegen der alten Vorfahren zu suchen?"

Furong Daokai (1043-1118)

Furong Daokai war ein Schüler von Touzi Yiqing.  Furong sprach zu den Mönchen in der Vortragshalle. Er hielt seinen Stab hoch und sagte: "Hier seht ihr die Angelegenheit aller Buddhas. Selbst wenn ihr frei 'im Osten aufgehen und im Westen untergehen' oder 'es sammeln und ausrollen' könnt, versteht ihr die Sache nicht tiefgründig, die den sieben Buddhas vorausgeht. Ihr müsst erkennen, dass da eine Person ist, die nicht durch andere erkannt wird, die keine Lehren von anderen empfängt und dich nicht auf 'Stufen' verfällt. Wenn ihr einen solchen Menschen trefft, ist die Zen-Übung eines ganzen Lebens vollendet." Dann schrie Furong plötzlich: "Wenn ihr noch Zweifel habt, kommt damit nicht zu mir!"

Dagui Muche (gest. 1132)

Dagui Muche war ein Schüler von Cuiyan Zhen. Ein Mönch fragte: "Was ist der Buddha innerhalb der Stadt?" Dagui sagte: "In einer Menge von Zehntausend keine Zeichen hinterlassen." Der Mönch fragte weiter: "Was ist der Buddha in einem Dorf?" Dagui erwiderte: "Ein schmutziges Schwein. Ein räudiger Hund." Der Mönch fragte: "Was ist der Buddha auf einem Berg?" Dagui antwortete: "Das Kommen und Gehen der Menschen anhaltend."

Yangqi Fanghui (992-1049)

Yangqi Fanghui (992-1049) war ein Schüler von Shishuang Chuyuan. Als Shishuang Chuyuan von Nanyuan auf den Berg Dao Wu zog und von dort zum Shishuang, folgte ihm Yangqi und übernahm an jedem Ort Verwaltungsaufgaben. Doch in all der langen Zeit erlangte er keine Erleuchtung. Bei jedem Zwiegespräch meinte sein Lehrer: "Es gibt eine Menge Verwaltungsangelegenheiten, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Erledige sie bitte!" Einmal sagte Shishuang zu ihm: "Eines Tages werden deine Nachkommen die Erde bevölkern. Warum bist du so in Eile?" Eines Tages war Shishuang unterwegs, als es zu regnen anfing. Yangqi folgte ihm auf einem schmalen Pfad, ergriff seinen Kragen und forderte: "Sprich nun mit mir, oder ich schlage dich!" Shishuang sagte: "Verwalter! Du weißt bereits, wie man sich um die Dinge kümmert, das ist genug." Da erfuhr Yangqi Erleuchtung und verbeugte sich tief vor seinem Lehrer.