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Es werden Posts vom August, 2024 angezeigt.

Joshu Sasaki: Teisho [Lin-chi/Rinzai Diskurs XVIII] (12.02.96)

  Die Aufzeichnungen vo n Lin-Chi ,  übersetzt von Ruth F. Sasaki Diskurs XVIII "Der wahre Schüler des Weges hat nichts mit Buddhas, nichts mit Bodhisattvas oder Arhats zu tun. Er hat auch nichts mit dem zu tun, was in den drei Bereichen als ausgezeichnet gilt. Da er diese transzendiert hat, ist er in einsamer Freiheit nicht an Dinge gebunden. Selbst wenn Himmel und Erde sich auf den Kopf stellen würden, hätte ich keinen Zweifel; selbst wenn alle Buddhas der zehn Richtungen sich vor mir manifestieren würden, hätte ich keine Freude; selbst wenn die drei Höllen plötzlich zu meinen Füßen gähnen würden, hätte ich keine Angst. Warum ist das so? Weil meiner Meinung nach alle Dharmas leere Formen sind; wenn eine Transformation stattfindet, sind sie existent, wenn keine Transformation stattfindet, sind sie nicht existent. Die drei Reiche sind nur Geist, die zehntausend Dharmas sind nur Bewusstsein. Daraus folgt: Illusorische Träume, Blumen im Himmel, warum sich die Mühe machen, sie zu erg

Shunryu Suzuki: Teisho [Hekiganroku 14, 15] (01.12.62)

Religiöse Tätigkeit Samstag, 01. Dezember 1962 Veröffentlicht im Dezember 1962, Wind Bell #12 Je mehr wir versuchen, religiöse Aktivitäten zu verwalten, desto mehr verlieren wir unseren grundlegenden Weg. Je mehr wir die Lehre des Buddhismus studieren, als wäre sie eine Philosophie, desto mehr verlieren wir die ursprüngliche Lehre.    Der Gründer des Klosters Eihei-ji, Dogen-zenji, respektierte Schüler, die aufrichtig Zazen (Meditation im Lotussitz) praktizierten, mehr als intelligente oder gelehrte Schüler. Dogen betonte die Organisation des täglichen Lebens als Praxis des Zen. Er war der Meinung, dass dies die richtige Tätigkeit für einen Buddhisten sei. Wenn er von der grundlegenden Lehre des Buddhismus, der Vergänglichkeit des Lebens, sprach, betonte er dies als eine tatsächliche Tatsache und nicht als eine Lehre der Sutren.    Dogen Zenji verlor seinen Vater, als er drei Jahre alt war, und seine Mutter, als er acht Jahre alt war. Seine Mutter war eine Fujiwara, die bedeutendste Fa