Sonntag, 16. Januar 2011

Kidô Goroku Kôan Nr. 90

Tiger und Adler

Der Mönch Sai kam in die Halle, um Meister Nichiyô zu treffen. Der klatschte dreimal in die Hände und fragte: „Draußen steht ein furcht-erregender Tiger. Wer kann ihn besiegen?“ Sai erwiderte: „Ein kluger Adler steigt gen Himmel auf. Wer kann ihn fangen?“ Nichiyô sagte: „Beides kann man nur schwer vollbringen.“ Sai meinte: „Lasst uns hier mal unterbrechen, auch wenn dieses Problem noch nicht gelöst ist.“ Nichiyô kehrte in sein Zimmer zurück, wobei er seinen Stock schwenkte. Sai sagte nichts. Nichiyô kommentierte: „Ich habe ihn abgemurkst.“


Meister Kidô

Er behält die Oberhand.


Meister Hakuin

Eine Hand hebt hoch.
Eine Hand legt ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.