Sonntag, 31. Oktober 2010

Kidô Goroku Kôan Nr. 99

Nur ein regeltreuer Mönch

Ein Mönch brachte ein Kind zu Meister Kyôshô und sagte: „Dieser Junge stellt ständig Fragen zur Lehre Buddhas. Ehrwürden, bitte prüft ihn und seht selbst.“ Kyôshô ließ Tee bringen. Nachdem er selbst getrunken hatte, reichte er die Tasse dem Kind. Als dieses gerade die Tasse nehmen wollte, zog Kyôshô seine Hand zurück und fragte: „Kannst du‘s mir nun sagen?“ Das Kind erwiderte: „Bitte fragt.“
   Danach wollte der Mönch wissen: „Was haltet Ihr von diesem Kind?“ Kyôshô antwortete: „Es wird ein oder zwei Leben lang bloß ein regeltreuer Mönch sein.“


Meister Kidô

Auch der Mönch wurde getroffen.


Meister Hakuin

Man wird es nach dreißig Jahren wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.