Sonntag, 10. Oktober 2010

Kidô Goroku Kôan Nr. 96

Der Gipfel

Meister Tôzan fragte einen Mönch: „Wo warst du?“ Der Mönch antwortete: „Ich bin in den Bergen herumgeschlendert.“ Tôzan fragte: „Hast du den Gipfel erreicht?“ Der Mönch sagte: „Habe ich.“ Tôzan fragte: „Waren da Menschen?“ Der Mönch erwiderte: „Da war niemand.“ Tôzan meinte: „Du hast den Gipfel nicht erreicht.“ Der Mönch fragte: „Wenn dem so ist, wie kann ich da wissen, dass es dort niemanden gibt?“ Tôzan sagte: „Warum bleibst du nicht eine Weile hier?“ Der Mönch antwortete: „Ich würde gern bleiben, aber jemand aus dem Westlichen Himmel[1] lässt mich nicht.“


Meister Kidô

Nicht, dass ich nicht bleiben wollte,
aber hier sind nur wenige, die ich kenne.


Meister Hakuin

Ich habe Angst,
all meine Nachkommen zu verlieren.


   [1] Gemeint ist Bodhidharma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.