Sonntag, 26. September 2010

Kidô Goroku Kôan Nr. 81

Verwandlung in einen Büffel

Wann immer ein Neuling eintraf, fragte ihn Meister Tôzan Gyôsô: „Was hältst du von der Geschichte, nach der Meister Isan sich in einen Büffel verwandelt?“ Doch niemand bewies Verständnis. Als Meister Setchô ankam, fragte ihn Tôzan dasselbe. Setchô antwortete: „Er wollte denen, die nach ihm kamen, ein Beispiel geben.“ Tôzan setzte gerade zu einer Erwiderung an, als Setchô sein Sitzkissen schwang und sich zum Gehen bereit machte. Tôzan sagte: „Komm her!“ Setchô erwiderte: „Ich war bis jetzt noch nicht in der Halle.“[1]


Meister Kidô

Frage stattdessen: „Was hat der Büffel gesagt?“

 Meister Hakuin

Das Biest!


   [1] Um die Eintrittszeremonie ins Kloster zu vollziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.