Sonntag, 12. September 2010

Kidô Goroku Kôan Nr. 79

Die Schwelle

Meister Chôkei fragte einen Mönch: „Wo bist du hergekommen?“ Der Mönch antwortete: „Von Meister Kuzan.“ Chôkei sagte: „Kuzan hat mal gesagt, er würde nie die Schwelle dieses Steintores überschreiten. Wenn jemand dich danach fragte, was würdest du antworten?“ Der Mönch erwiderte: „Letzte Nacht blieb ich im Hôji-Tempel.“ Chôkei fragte: „Was, wenn ich dir mit dem Stock auf den Rücken schlage?“ Der Mönch antwortete: „Wenn Ehrwürden mir solch einen Schlag versetzt, wird das lobenswert sein.“ Chôkei sagte: „Ich hätte dich fast entkommen lassen.“


Meister Kidô

Zündet ein Feuer an und spielt miteinander!

Meister Hakuin

Du hast Kuzan wirklich erkannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.