Sonntag, 5. September 2010

Kidô Goroku Kôan Nr. 78

Der Vogelschrei

Meister Kyôzan wartete auf Meister Isan, als plötzlich der Schrei eines Vogels ertönte. Isan meinte: „Er sagt es, wie es ist.“ Kyôzan riet: „Erzähl das niemandem.“ Isan fragte: „Warum nicht?“ Kyôzan erwiderte: „Weil es zu freimütig ist.“ Isan meinte: „Kyôzan ficht viele Lehren an.“ Kyôzan fragte: „Was hat es mit all diesem Anfechten auf sich?“ Da klopfte Isan drei Mal auf seinen Zen-Sitz.


Meister Kidô

Kyôzan sage: „Vor dir kann man wohl
nichts geheim halten, stimmt’s?“


Meister Hakuin

Der Riesenvogel spreizt seine Flügel und fliegt in die Wolken empor, die jede Richtung überschatten.
Der Wirbelwind wühlt die vier Ozeane auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.