Direkt zum Hauptbereich

Die Schande der Shaolin
(107 kg*)

Was gibt's Neues? Der Bergsteiger und Musiker Reinhard Seitz erzählt in einem Interview, dass er seit 16 Jahren Zen praktiziert und die Methode des "Kinhin" auf seinen Besteigungen anwendet: "Ich gehe Schritt für Schritt und ich denke nur daran, dass ich den einen Schritt gehen muss. Es zählt nur diese Bewegung, denn es gibt in diesem Moment nichts anderes."

Ein anderer hat es weniger mit dem Schrittezählen. Shi Yongxin, der feiste Abt des Shaolinklosters, dem man eigentlich schon ansah, dass er dem Motto der alten Meister: "Ein Shaolin-Mönch zu sein und kein Kung Fu zu können, ist eine Schande" nichts abgewinnen dürfte, wurde nun von einem ehemaligen Mönch der üblichen Schandtaten bezichtigt, die Äbte so gern begehen, als da wären: Unterschlagung, Sex (inklusive Abtreibung) sowie Luxusgier. Höhepunkte seiner Aktivitäten waren der Versuch, das Kloster an die Börse zu bringen, und der Plan für einen Ableger in Australien mit Luxushotel und - Achtung! - Golfplatz. Nun geht's ihm offenbar an den Kragen. 

Schon seit Wochen liegt mir angesichts der Busladungen voller Festlandchinesen, die in Thailand auftrampeln und sich gerne schreiend unterhalten und die Bürgersteige verstopfen, der Satz auf den Lippen: "Warum können die Chinesen nicht laufen? Können sie nicht von den Shaolin lernen?" Aber da denke ich natürlich an Meister Khan aus der alten TV-Serie Kung Fu ("First learn how to walk"), und selbst wenn ich das auf Chinesisch sagen könnte, würden die mich wohl nicht verstehen. Tatsache ist, dass man Chinesen häufig daran erkennt, wie rücksichtslos sie sich bewegen. In einem Land wie Thailand, wo es die Einheimischen anders machen (und selbst die (Ex-)Yakuza, die mit mir im gleichen Stockwerk wohnen), fällt das unangenehm auf. In dieser Hinsicht ähneln sie den Indern, die sogar gelegentlich die Mittelspur benutzen, um sich per pedes fortzubewegen. Auch bevorzugt in großen Gruppen. Kürzlich wollte die stramme Frau des Polizisten, der ebenfalls in meinem Stock wohnt, ein paar von ihnen wegen ihrer nächtlichen Laberei offenbar ganz gern vermöbeln, aber ihr Mann soll sie zurückgehalten haben. Seitdem habe ich das Gefühl, dass unser Stock japanischer wurde und die Inder mit den tieferen Gefilden vorlieb nehmen müssen. Sie knäulen sich nämlich gern auf wenigen Zimmern zusammen und reichen sich dann die ganze Nacht über ein, zwei Frauen lautstark über die Gänge. Die Frauen werden auf 200 bis 300 Baht pro Nummer runtergehandelt (statt der sonst mindestens üblichen 500), dafür stehen dann gleich ein halbes Dutzend und mehr Inder in der Warteschlange und sind schön brav nach ein paar Minuten jeweils fertig. Man kann sich einerseits vorstellen, mit welcher sexuellen Anspannung da etliche von ihnen ankommen und möglichst viel aus dem mühsam Ersparten machen wollen. Andererseits aber auch, warum das Leben für indische Frauen oft so erbärmlich zu sein scheint.

Eine Prise gepflegter Misanthropie darf doch wohl sein? Ein nettes Gespräch mit einem Zuckerrohrsaft-Verkäufer am Straßenrand brachte mir andererseits eine kostenlose Extraportion ein, obwohl der Saft nicht so gut schmeckte wie in Kambodscha. Das dachte ich zwar nur, und sprach es nicht aus. Dennoch lachte mich aus heiterem Himmel eine junge kambodschanische Bauarbeiterin an. Inzwischen erhöht sich der Anteil der Khmer, die in Thailand Häuser hochziehen, nach meinen Beobachtungen deutlich. An manchen Baustellen erfreulicherweise auch ihr Lohn. Heute hörte ich von Männern, sie bekämen 400 Baht. Das sind 100 Baht mehr als der Mindestlohn. Ihre Frauen und Kinder dagegen erhielten nur 250 Baht. 

Die Musik im folgenden Clip ist schräg, aber die Idee für dieses Projekt grandios. [Wenn die Clips in Deutschland nicht sichtbar sind: Unten auf das Wort "Auftritte" klicken und dort auf das Wort "Media" für weitere Hinweise, oder den offiziellen Youtube-Kanal versuchen.]


[Babymetal: Gimme Chocolate*]



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le