Direkt zum Hauptbereich

Brad Warners Mumbo-Jumbo
(110 kg)

Gerade bin ich nochmal über Yudo Seggelkes Blog gestolpert. Dort behauptet er in der Einleitung, "er sei Schüler von Nishijima Roshi in der Linie Kodo Sawaki(s)". Nishijima ordinierte jedoch bei Rempo Niwa Zenji und wurde von diesem zum Nachfolger ernannt. Yudo ist nicht der einzige aus Nishijimas Nachfolgerschaft, der m.E. in Zen-Details etwas neben der Spur wirkt (das liegt bei ihm wohl auch daran, dass er zunächst bei Dae Poep Sa Nim war). In jüngerer Zeit zeigen sich vor allem Brad Warners Grenzen auf. In einem seiner letzten Blogbeiträge [Link geht nicht mehr, Jan. 2019] hat er sich ein paar Seitenhiebe auf Kritiker wie Sam Harris erlaubt, die - wie ich - der Meinung sind, man sollte das ganze Brimborium (englisch: hoo-ha, mumbo-jumbo) beseitigen und sich dem Kern, der Essenz des Zen widmen. Brad hingegen - wie könnte es anders sein bei jemandem, der Dôgen missversteht -, benutzt den Vergleich von Rad und Felgen, wobei die "Essenz" im Zentrum des Rades sei, dieses sich aber ohne sein "Äußeres" (die Felgen) nicht bewegen könne. Hierzu fiel mir sofort ein Schwimmreifen ein, der vom Wind getrieben über den Strand rollt: Das Äußere ist hier nur dazu da, das Innere (Leere) sichtbar zu machen. Bei Brad allerdings wird es mit Gedanken aufgeladen. So würde man sich in einem Hasenkostüm albern fühlen und verhalten, und in einer Robe eben ganz anders.

Genau das ist der springende Punkt. Nur über den geistigen Irrtum funktioniert der "Robeneffekt". Das Rad bewegt sich auch ohne Felgen, aber fürs Blenden unserer Sinne werden sogar Felgen aufgemotzt. Tatsächlich ist die "Form", die im Zen übertragen wurde, aber nicht Robe und Zazen (die Brad mit seiner Metapher rechtfertigen will), sondern nenge mishô, wie es Takuan nannte: Eine Blume hochhalten und lächeln. Takuan meinte zu äußeren Formen des Buddhismus: "Sogar das Rezitieren ist nicht frei von Ursache und Wirkung (inga) und damit ein künstliches Handeln (usa)." [siehe Takuan Soho: Das Tor zur heiteren Gelassenheit] Takuan war auch der Meinung, dass man "Erleuchtung" durchaus wollen soll: "Will jemand wirklich den Buddha-Geist erlangen, dann muss er mittels kufu - dem Willen zur Erleuchtung - sein kufu nähren." Ich empfehle diese Methode, sich willentlich an Grenzen zu treiben und zu erschöpfen, um dann zu erfahren, was "nicht gemacht" werden kann. Wenn man Dôgen nicht einseitig versteht, findet man bei ihm allerdings das gleiche Fazit. Auszug aus seiner Vers-Sammlung Sanshôdôei:

峪に響
峰に鳴猿
妙妙に
只此経を
説くとこそ聞け

Lausche dem mystischen Schrei der Affen,
der von Berggipfeln erklingt
und in Tälern widerhallt,
als würde ein Sutra gelehrt.

Brad Warner fährt fort, aus einer anderen Schrift zu zitieren: "Bevor die Buddhas erleuchtet wurden, waren sie wie wir." Dies ist eine Sicht aus dem Theravada. Die Zensicht lautet jedoch: "Nachdem die Buddhas erleuchtet wurden, waren sie wie wir." Takuan sagt hierzu: "Dann erlangst du Weisheit, die man ohne Lehrer gewinnt, und du verwirklichst die wunderbare Funktion von musa, den dir eingeborenen Handlungen. Die Weisheit, die man ohne Anleitung eines Lehrers gewinnt, ist die ursprüngliche Weisheit, die nicht einmal ein Lehrer seinem Schüler vermitteln kann." Ein Widerspruch zu Dôgen? Keineswegs. Sein Gedicht "Jinjippôkai shinjitsunintai" (Der wahre Mensch, der in den zehn Gegenden der Welt offenbar wird) lautet:


世の中
真の人や
なかるらん
限りも見えぬ
大空の色

Der wahre Mensch
ist niemand Besonderes,
wie die tiefblaue Farbe
des grenzenlosen Himmels
überall auf der Welt.

 

Kommentare

  1. Namaste!

    Das mit den "Linien" ist sowieso so eine Sache:
    Welcher japanische Zen-Mönch wird schon von dem Lehrer ordiniert, bei dem er später hauptsächlich lernt, bzw. von dem er später "den Dharma übertragen bekommt"?

    Auch viele "Nachfolger" Deshimaru Rôshis gingen ja nach dessen Tod nach Japan und studierten dann da unter anderen Lehrern, ließen sich vielleicht sogar von diesen nochmals "offiziell" ordinieren.

    Sich dann auf Deshimaru und den späteren Lehrer zu berufen als eigene Lehrer finde ich dann kaum verwerflich sondern sogar naheliegend.

    Das sich Yudo Seggelke dann auf Nishijima als Schüler des Heimatlosen Kôdô beruft, würde ich einfach als "Werbung" bezeichnen, denn mit Kôdô Sawaki kann man hierzulande eher was anfangen als mit Rempa Niwa Zenji, auch wenn letzterer als Abt von Eiheiji vielleicht sogar irgendwann, in den nächsten Jahrzehnten, in der "offiziellen Sôtôshû-Übertragungslinie" als Patriarch auftauchen wird.

    < gasshô >

    Benkei

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Das Sichten und Freischalten der Kommentare kann dauern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Falscher "Shaolin-Mönch" aufgeflogen

Den aktuellen Artikel zu Shi Heng Yi (Tien Sy Vuong) findet Ihr hier.    Am Samstag, den 19.03.2011, ist in der Süddeutschen Zeitung ein größerer Artikel über den Fake-Abt (Shi Heng Zong alias Monroe Coulombe) des "Shaolin Temple Europe" erschienen - Seite 11: "Der Shaolin-Schwindel". Wir hatten bereits im Januar 2010 das Thema aufgegriffen. (Dank an Heino für den Tipp.)

The poser Shi Heng Yi alias Tien Sy Vuong / Der Blender Shi Heng Yi vom Shaolin Tempel Europe

(English version first, translated with DeepL - zunächst auf Englisch, unten auf Deutsch) Since last year, I have been improvising a series of YouTube posts that deal with a certain "Shi Heng Yi". You can find the playlist here . Back in 2011, I took a critical look at the "Shaolin Temple Europe" (later the newspaper SZ reported on it). The "Shaolin Temple Europe GmbH " of the same name is now headed by Shi Heng Yi, who is said to have a business degree (MBA), among other things. This man, whose real name is Tien Sy Vuong and whom I have so far described as German-Vietnamese, is trying hard to market himself in social and other media as a " Shaolin master of the 35th generation " and also offers online courses. In the meantime, two people have reported "threats" and warnings to me via Messenger and in a forum. In one case, a critical video was deleted and only uploaded again in abridged form, in which a former student of Shi Heng Yi (S

Die Kommerzialisierung der Shaolin

Am Samstag Abend lief unter "Spiegel TV" (d.h.: besserer Boulevardjournalismus) ein mehrstündiges Porträt über einen engagierten jungen Mann, der sich dem "Shaolin-Tempel" in Kaiserslautern angeschlossen hat. Sein Werdegang wurde über einen längeren Zeitraum verfolgt, Ausschnitte dieser Sendung hatte ich schon mal gesehen. Keine Frage, der junge Mann meinte es ernst und war sympathisch. Wie ein freundlicher, harmloser Herbergsvater kam dann sogar der Abt rüber, Shi Heng Zong genannt, oder auch: der Sitaigung. Da macht einen ja schon mal stutzig, dass ein bärtiger Deutscher nur noch mit chinesischen Namen tituliert wird. Dabei hat er die buddhistischen Essensgebete durchaus eingedeutscht, und auch die Aufnahmezeremonie des jungen Mannes als Mönch lief ganz verständlich und routiniert auf Deutsch ab. Man muss den Leuten hinter dem Tempel auch ihre Ehrlichkeit (oder Naivität?) lassen, mit der sie den Werdegang des Abtes beschreiben, den wir natürlich - bei seiner Le